Donnerstag, 28. Juli 2011

STORMWIND, TAKEN BY STORM, 1984

Im Februar 1980 gründeten die Musiker Niko Arvanitis (guitar), Rudi "Kay" Kronenberger (bass) in Düsseldorf die Metalband STORMWIND. Erst im Mai 1983 hatte man, nach meheren Besetzungswechseln ein festes Line-Up zusammen, und nahm mit Olly Kliem (drums) das erste Demo mit den Songs "Warbringer", "Fairy Of Dreams" und "Iron Rock" auf.
1984 waren mit dem Gitarristen Wolla Böhm (u.a. SNAKEBITE) und Klaus Lemm (vocals) zwei neue Leute zu STORMWIND gekommen und so lieferten STORMWIND im August, 4 Jahre nach Bandgründung, den ersten Gig ab!
Der war so überzeugend das das Bochumer Label Wishbone Records der Band endlich einen Plattenvertrag anboten.
Im März 1985 wurde dann das STORMWIND Debutalbum "Talen By Storm" veröffentlicht. Die 10 Songs sind amtliche Metalperlen, mit einem heiseren Gesang von Klaus Klemm, so wurden STORMWIND leichtfertig von der Presse als ACCEPT-Kopie abgestempelt. Doch was ist daran verkehrt, wenn die Songs stimmen?  Trotz des guten Songmaterials konnten sich STORMWIND mit ihrem Debutalbum  im direkten Vergleich zu der Konkurrenz aus dem Ausland leider nicht durchsetzten.
Nach der Veröffentlichung spielten STORMWIND mit DARXON und AVENGER auf diversen "Wishbone Festivals", u.a. auch im Aachener Metropol. Dabei wurden auch Filmaufnahmen gemacht, die jedoch nicht veröffentlicht wurden.
Beim Nachwuchsfestival in der Ludwigsburger Rockfabrik belegten STORMWIND einen undankbaren zweiten Platz.
Im Juni 1985 gingen STORMWIND wieder ins Studio und nahmen die EP "Warbringer" auf, die im September 1985 veröffentlicht wurde. Musikalisch war bei den Songs "Warbringer", "Hot Love" und "Iron Rock" alles beim alten geblieben, aggressiver Metal an der Grenze zu Trash aber weit entfernt von den damals auch angesagten Heavy Acts die Keyboards einsetzten. Soundmässig hatten STORMWIND auf der "Warbringer" Maxi amtlich zugelegt.
Die Vinylauflage der Debutscheibe betrug 2000 Stück, von der Maxi wurden lediglich 1000 Stück produziert.
Doch als Niko Arvanitis das Angebot bekam bei WARLOCK einzusteigen, die einen Majordeal in der Tasche hatten, sagte dieser STORMWIND ade. Ein Abschlussgig im November 1985 in Düsseldorf setzte den vorläufigen Schlusspunkt für die STORMWIND Stammbesetzung.
Der Rest der Band spielte 1986 mit neuen Leuten noch das Demo "Flash" ein. Doch das war das Ende für STORMWIND.
Anfang 1988 lösten sich STORMWIND offiziell auf. Rudy Kay (bass) und Olly Kliem (drums) gründeten mit dem ehemaligen FORCED ENTRY Sänger Harry Amthor und den beiden ehemaligen WARLOCK Musikern Peter Szigeti und Frank Rittel die Band ENERGY.
Wolla Böhm ding zur Band DARXON und spielte später u.a. bei UDO.
Niko Arvanitis hat 2002 sein Archiv nach STORMWIND Material durchforstet und zum Teil neu bearbeitet um dann der Firma High Vaultage das Material zur Veröffentlichung auf einer CD anzubieten. Darauf sollten dann u.a. die Songs der Debutscheibe und der Maxi landen. Auf die Veröffentlichung warten viele STORMWIND Fans bis heute leider vergeblich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen