Samstag, 23. Juli 2011

RESTLESS, WE ROCK THE NATION, 1985, CD, 1990

Angefangen hatte alles 1982 in Herzogenaurach, wo Musiker per Kleinanzeige die noch fehlenden Mitglieder für die Heavy Metal Band HARDWARE suchten. In der Besetzung Phil Highstone (guitar), J.J. Wilson (bass), Czeki (vocals), Chris Kim (guitar) und R.C. King (drums) hatte man danach endlich die richtge Mannschaft zusammen um dann festzustellen, das es in Hannover eine Band gleichen Namens gab, die bereits eine Platte veröffentlicht hatte. So nannte man sich in RESTLESS um und nahm ein Demo auf. Dieses Demo kam auf Umwegen zur Firma Gama und konnte dort überzeugen.
So wurde das RESTLESS Debutalbum"Heartattack" 1984 über das Unterlabel Scratch Records veröffentlicht. Auf den Songs kommen gute Gitarrenduelle, schnelle Banger und typische Stampfer zum Einsatz. Zusammen mit der außergewöhnlichen Stimme von Czeki, die ein wenig an Udo Dirkschneider (u.a. ACCEPT, UDO) erinnert ist auf dem Debutalbum alles vertreten ud RESTLESS haben nichts falsch gemacht.
RESTLESS waren in aller Munde und die Band stand am Beginn ihrer Karriere. Es folgten gute Reviews und erfolgreiche Konzerte, die die RESTLESS Fangemeinde vergrößerten.
So waren RESTLESS auch mit den beiden Songs "Fire Train" und "You Are The Sunshine" auf dem legendären  "Live In Germany Vol. 1" Sampler des Rock Fabrik Festival 1984 vertreten. Die Bands STORMWITCH, TYRAN PACE und CACUMEN hatten jeweils auch zwei Songs am Start.
Das RESTLESS Debutalbum Heartattack" wurde einige Jahre später, mit leicht abgeändertem farbigen Cover, in einer kleinen Auflage, als CD veröffentlicht.
Aus beruflichen Gründen musste Drummer R.C. King RESTLESS verlassen, sein Nachfolger wurde Roger Tillmann.
1985 gingen RESTLESS ins Studio und nahmen die Songs des zweiten Albums "We Rock The Nation" auf.
Doch den kommerziellen Erfolg vor Augen, wurden die 9 Songs auch kommerzieller  und kamen nicht mehr so kompromisslos und druckvoll wie die der Debutscheibe daher. Das war ein Schlag ins Gesicht für die RESTLESS Gemeinde.
Aus heutiger Sicht können die Songs mehr überzeugen, damals lag die Messlatte für RESTLESS einfach zu hoch.
1990 veröffentlichte das Brainstorm Label in der Reihe "Fresh Series Speed" die "Rock The Nation" Scheibe auf einer CD.
1986 wurde noch die Single "We Rock The Nation" / "Metal Chains" veröffentlicht und danach lösten sich RESTLESS auf.
Am 11. März 2011 wurde über das Label Blower die beiden RESTLESS Alben zusammen auf einer CD veröfentlicht. Und da noch Platz auf dem Silberling war, wurde gleich noch der vom Sampler bekannte Livesong "Fire Train" als Bonus mit angeboten. Wer diese CD in seiner Sammlung hat, ist in Sachen RESTLESS bestens bedient.

1 Kommentar: