Sonntag, 4. Dezember 2011

RIOT, IMMORTAL SOUL, CD, 2011

Die 1975 in New York gegründete Powermetalband RIOT veröffentlichte am 28. Oktober 2011 über SPV Steamhammer, nach 13 Studioalben und 4 Livescheiben, das Studiowerk "Immortal Soul".
In der Besetzung Tony Moore (vocals), Mark Real (guitar), Mike Flyntz (guitar), Don Van Stavern (bass) und Bobby Jarzombek (drums) haben RIOT 12 Songs auf einen Silberling gebracht, die von der ersten bis letzten Minute ordentlich durchpowern. Die Schaffenspause nach dem letzten Studiowerk "Army Of Love", aus dem Jahre 2006, hat RIOT offenbar hut getan.
TONY MOORE
Nachdem der langjährige Sänger Mike DiMeo bekanntlich nach MASTERPLAN gegangen ist, wurde dieser bei RIOT jetzt, nach fast 20 Jahre Trennung, durch den Rückkehrer Tony Moore (1987-1992), bürgerlich Tony Morabito, ersetzt.
Auf Anhieb überzeugen die Übertracks "Wings Are For Angels",  "Immortal Soul" und "Still Your Man". Zu den eher schwächeren Songs gehören "Whiskey Man" und "Believe", die aber immer noch im grünen Bereich liegen.
RIOT klingen auf "Immortal Soul" im Jahre 2011 weitaus frischer und dynamischer als viele andere ihrer Generekollegen. Die originellen Gesangslinien und die schnellen und melodischen Gitarrenläufe runden den positiven Gesamteindruck ab.
In einer limitierten Auflage wurde die RIOT Scheibe im Digipack mit den beiden Liveknallern "Johnny`s Back" und "Metal Soldier" veröffentlicht.
RIOT zeigen der Konkurrenz auch im 36. Jahr ihres Bestehens, wer eigentlich auf dem Power Metal Thron sitzen müsste.
Im Oktober und November 2011 sind RIOT zusammen mit HAMMERFALL in Deutschland Live unterwegs.
Die Songs sind vielleicht nicht direkt für jederman zugänglich, aber wenn man "Immortal Soul" etwas Zeit gibt, entfallten sich die einzelnen Knaller und es entsteht eine größere Langlebigkeit.
Mit "Immortal Soul" haben RIOT an die bisherigen Glanztaten aus ihrem tollen Backkatalog angeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen