Donnerstag, 22. Dezember 2011

TARGET, MISSION EXECUTED, CD, 1987

Im April 1986 gründeten im belgischen Aalst die Musiker Chris De Turck (guitar), Guy Degrave (vocals), Johan "Wannes" Susant (bass), Christ Braems (drums) und Franky Van Aerde (guitar) die Trashband TARGET.
Noch im selben Jahr nahmen TARGET das 5-track Demo "Mision Executed" mit den Songs "Storm Of Evil", "Born For The Future", "Beyond The Realms Of Silence", "Sreetfighter" und "Dripping Wet" auf, mit dem man auf Bewerbungstour ging. Aaarrg Labelchef Ralph Hubert (u.a. MEKONG DELTA, HOLY MOSES) griff zu und nahm TARGET im Frühjahr 1987 unter Vertrag.
Doch das Bandkarussell nahm Fahrt auf, Gitarrist Chris De Turck (u.a. BATTLECRY 1985) heiratete und wurde durch den Holländer Lex Vogelaar ersetzt. In der neuen Besetzung gingen TARGET im Juli bis August 1987 ins Bochumer Phoenix Studio.
Zur Vorbereitung auf das Debutalbum nahmen TARGET 1987 das "Demo 2" mit den Songs "Nuclear Waste", "The Gathering", "Warriors Of The Holy One" und "They Walk In Front" auf.
1987 wurde das TARGET Debutalbum "Mission Executed" veröffentlicht. Auf diesem Album reichte es für TARGET sich in knappen 35 Minuten mit acht Songs inkl. den Instrumentalhammer "Death Blow" bei den Fans zu melden um deutlich zu zeigen, was die Band drauf hat.
In der Kürze liegt die Würze, so zumindestens bei TARGET. Die Songs komen wie wie aus einer Pistole aus den Boxen geschossen. Die Gitarrenarbeit ist sauber, druckvoll und sehr abwechslungsreich.  Da haben TARGET ein richtig tolles Techno Trashdebut auf den Markt gebracht.
Shouter Guy Degrave hat einen gewissen Dave Wayne (METAL CHURCH) Einschlag in seiner Stimme. Bei Konzerten u.a. mit HOLY MOSES spielten TARGET des öftern als Zugabe den METAL CHURCH Song "Ton Of Bricks".
Im Winter 1987 bekamen TARGET große Probleme und suchten sich ein neues Management.
Bassist Johan Susant ( u.a. TRAIN, BATTLECRY, BLACK SHEPHERD, CROSSFIRE) übernahm 1987 den, nach dem Ausstieg von Bassist Andre Chapelier (u.a. ATLAIN), frei gewordenen Posten bei HOLY MOSES und begleite kurzfristig HOLY MOSES auf deren Tour.
Nach der Tour kehrte Johan Susant zu TARGET zurück.
Sänger Guy Degrave hatte die Lust an TARGET verloren, stieg 1988 aus und wurde von Steve Gray alias Yves Letlanie (u.a. IRON FREY 83-86) ersetzt.
Mit dem neuen Shouter Steve Gray gingen TARGET 1988 ins Studio und nahmen die "Master Project Genesis" Scheibe auf, die am 28. Oktober 1988 Jahr über Aaarg Records veröffentlicht wurde.
Die acht Songs liegen alle im selben Trashhärtegrad wie die Debutsongs, lediglich Sänger Guy wird von einigen Fans vermisst, obwohl Neuzugang Steve Gray seine Sache gut macht.
Auch diesmal brauchen TARGET mit fast 37 Minuten nicht lange um den Trash bzw. Speed Hammer so richtig kreisen zu lassen.
Gitarrist Lex Vogelaar (u.a. LYCANTROPE 1984) verkündet nach der Veröffentlichung der Scheibe seinen Ausstieg, bleibt aber noch bis zum 26. Januar 1989 (Festivalauftritt mit EXODUS, HOLY TERROR, NUCLEAR ASSAULT, RE-ANIMATOR in Eindhoven) um die Liveverpflichtungen der Band zu erfüllen.
Danach gründet Lex Vogelaar die erfolgreiche Band ORPHANAGE und wird ein gefragter Produzent ( u.a. WITHIN TEMPTATION)
Ein Tourangebot die Band ANGEL DUST auf deren Europa und West Coast (USA) zu begleiten, müssen TARGET absagen.
Erst im Somer 1989 finden TARGET mit Uwe Baltrusch aka Mark Kaye (u.a. MEKONG DELTA) einen neuen Gitarristen
TARGET bestreiten 1989 die ""Chaos Over Europe" Tour, die hauptsächlich durch Deutschland und Holland führt.
Ein Auftritt im Londoner Marquee Club scheitert an der vorherigen "pay to play" Zahlung  über 3.000 US Dollar und ein geplanter Auftritt auf dem legendären Dynamo Festival kommt auch nicht zu Stande.
Am 12. August 1989 treten TARGET auf einem belgischen Zaad Red Festival  u.a. mit den Bands MYSTERY, EMERGENCY und KILLER auf.
Ende 1989 verkünden TARGET ihre Auflösung.
Bassist Johan Susant spielte mit der Band THE CANDY DATES 1993 ein Album ein.
Drummer Christ Braems wurde der Tourmanager von der amerikanischen Techno Trash Band WATCHTOWER und Shouter Guy Degrave singt bis heute noch in verschiedenen Coverbands Songs der 60´er, 70´er und 80´er Jahre.
Die Vinyl und CD Auflagen der beiden TARGET Veröffentlichungen sind nach dem Ende von Aaarg Records schnell verschwunden und entwickeln sich bei einigen Fans zu teuren Suchobjekten.
Über das Storm Spell Label wird 2009 die TARGET Doppeldecker Compilation veröffentlicht, auf der die Songs beider Alben und die Songs vom Demo aus dem Jahre 1986 vertreten sind.
Jetzt erhält der Trashforscher mit 21 Songs die geballte TARGET Ladung geliefert, mehr geht nicht.
Wenn TARGET eine finanzkräftige Plattenfirma und ein vernünftiges Management hinter sich gehabt hätte, hätten sie es noch weit bringen können. So aber war nach nur vier Jahren und zwei saustarken Alben wieder Schluss. Die TARGET DCD gehört in jede vernünftige Trash CD Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen