Dienstag, 6. Dezember 2011

THE KEY, THE WORLD IS WATCHING, CD, 1997

Der 1965 in Las Vegas geborene US-amerikanische Musiker William "Billy" Wyman Sherwood wurde vor allem als Mitglied der englischen Progressiv Rockband YES bekannt. Begonnen aber hatte seine musikalische Laufbahn 1980 bei der Band LODGIC, der Band seines Bruders Michael (keyboards, vocals), wo Billy Bass spielte und sang. Weitere Mitglieder waren Guy Allison (keyboards), dem späteren YES Musiker ("Union") Jimmy Haun (guitar) und Gary Starns (drums).
Erst sechs Jahre später veröffentlichten LODGIC ihr Debutalbum "Nomadic Sands".
Nachdem LODGIC nach der Veröffentlichung der Debutscheibe zerfiel, gründeten Billy Sherwood und Guy Alison die Band WORLD TRADE. Weitere Mitglieder waren Bruce Gowdy (Guitar) und der Drummer Mark T. Williams.
Das WORLD TRADE Debutalbum "World Trade" wurde 1989 veröffentlicht. Billy Sherwood hatte auf dem Album Bass gespielt und die Songs eingesungen.
Noch im selben Jahr wurde Billy Sherwood von den Yes Musiker Chris Squirer, Trevor Rabin, Alan White und Tony Kaye kontaktiert. YES standen vor den Aufnahmen der "Big Generator" Nachfolgescheibe ohne Sänger da, denn Jon Anderson hatte YES verlassen und eine Zusammenarbeit mit Roger Hodgson als neuen Sänger hatte sich als  problematisch erwiesen.
Da sich aber dann die Fusion von YES mit der Konkurrenzband Andersons ANDERSON, BRUFORD, WAKEMAN, HOWE abzeichnete, war es für YES nicht mehr nötig einen Ersatz für den Sänger zu finden.
Squire und Sherwood blieben aber in Kontakt.
Nach Ende der "Union" Tour, im August 1992, gab Squire einige Konzerte in Kalifornien mit seiner Band THE CHRIS SQUIRE EXPERIMENT. Zu den Mitgliedern zählte auch Billy Sherwood.
Nach dem Ende der Band CHRIS SQUIRE EXPERIMENT, nahm Billy Sherwood Ende 1992, zusammen mit dem Gitarristen Marty Walsh, ein Album namens "The Key" auf. 
Doch erst 1997 wurde über das deutsche MTM Label, das Album "The World Is Watching" unter dem THE KEY Banner veröffentlicht.
Die 10 Songs wurden von Sherwood und Walsh komponiert und produziert. Drummer Hugh Meign spielte das Schlagzeug ein. Das Songmaterial ist ausgereift und wird den YES Fans sicherlich gefallen.
Darüber hinaus atrbeitete Sherwood als Tontechniker und Produzent u.a. für MOTÖRHEAD, DANGEROUS TOYS und PAUL RODGERS.
Als Gastmusiker spielte Billy Sherwood auf dem TOTO Album "Kingdom Of Desire" (1992).
Seit 1993 produzierte Sherwood immer wieder Tribute Alben, darunter PAUL RODGERS "Muddy Water Blues" (1993), "Crossfire - A Salute To Stevie Ray" (1996), "Dragon Queen - A Tribute To Queen" ( 1997), "Thunderbolt - A Tribute to AC/DC" (1997), "Pigs & Pyramids - A All Star Line Up Performing The Songs Of Pink Floyd" (2002) und u.a. "Jeffology", zu Ehen von JEFF BECK.
1995 reformierte Sherwood seine Band WORLD TRADE mit dem Drummer Jay Schellen und veröffentlichten das Album "Euphoria" und Sherwood begann danach mit dem Songwriting für ein drittes WORLD TRADE Album.
Doch die Band zerfiel erneut und Sherwood benutze das geschriebene Songmaterial für sein Soloalbum "The Big Peace" (1999). Im selben Jahr spielte Billy Sherwood auch auf dem Soloalbum "Tangletown" seines Bruders Michael .
Die Zusammenarbeit mit Squire hatte sich derart angenehm gestaltet, das YES 1994 Billy Sherwood als Gastmusiker für die YES "Talk" Tour engagierten.
1996 und 1997 produzierte Sherwood die beiden YES Studioalben "Keys To Ascenion" und "Keys To Ascension 2", bevor Sherwood von 1997 bis 2000 festes Bandmitglied wurde.
Eigentlich sollte in den Neunziger Jahren das erste SQUIRE / SHERWOOD" Album "Chemistry" erscheinen, doch da YES auf Tour gehen sollte und vorher noch neues Material veröffentlichen werden sollte, wurden die Songs der geplanten "Chemistry" Scheibe zu einem YES Album umfunktioniert.
Sänger Anderson und Steve Howe stießen erst gegen Ende der Arbeiten zu dem Album "Open Your Eyes"dazu, das 1997 veröffentlicht wurde.
Mit Sherwood  eröffentlichten YES noch "The Ladder" (1999) und das Livewerk "House Of Yes - Live From House Of Blues" (2000).
Während YES ihr Album "Ladder" einspielten, arbeiteten Squire und Sherwood an ihrem ersten gemeinsamen Abum, das 2000 unter dem Titel "Conspiracy" erschien. 
2003 veröffentlichte Sherwood sein zweites Soloalbum  "No Comment"auf dem er alle Instrumente selber einspielte.
Mit "The Unknown" (2003) und einer Live DVD (2006) folgten weitere CONSPIRACY  Veröffentlichungen. Während der Arbeiten zu einem dritten Album verließ Chris Squire die Band und Sherwood führte CONSPIRACY alleine weiter. Danach bestand ein neues Projekt unter dem Arbeitstitel "Psy-Op" mit Gastauftritten von ex. GENTLE GIANT Musiker Gary Green (guitar) und den beiden YES Leuten Tony Kaye und Peter Banks.
Erst 2007 wurde die Band CONSPIRACY offiziell aufgelöst.
2006 haben sich mehere YES Musiker unter dem Namen CIRCA zu einer neuen Band zusammengefunden. Dabei waren neben Billy Sherwood, Alan White, Tony Kaye auch Jimmy Haun.
Das Debutalbum "Circa: 2007" wurde im August 2007 veröffentlicht. Es folgten 2009 die Studioscheibe "HQ" und ein Livealbum.
Am 2. Juli 2010 wurde das Debutalbum "Elements" der Band YOSO über Frontiers Records veröffentlicht. Zu YOSO hatten sich ehemalige TOTO und YES Musiker zusammengetan. Mit Tony Kaye, Johnny Bruhns, Ronnie Ciago, Billy Sherwood und Bobby Kimbell war eine schlagkräftige Truppe am Start, die die 12 Songs oberamtlich präsentieren.
Eine limitierte Edition der YOSO Debutscheibe erschien als DCD mit 11 weiteren Songs auf dem Bonussilberling.
Billy Sherwood musikalischer Stil, der besonders auf dem THE KEY Album präsent ist, besteht aus einer Mischung aus Westcoast-AOR-Elemente und einer großen Portion Melodic Rock, die mit wenigen leicht-progressiven Elementen kombiniert wird. Dabei überwiegt der AOR Anteil und herausraugend sind vor allem seine mehrstimmigen und vielschichtigen Vokalarrangements. Eigentlich können alle Veröffentlichungen, an den Billy Sherwood beteiligt war, wärmstens empfohlen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen