Sonntag, 11. Dezember 2011

FIRST SIGNAL, FIRST SIGNAL, CD, 2010

HARRY HESS
Der kanadische HAREM SCAREM Musiker Harry Hess (vocals) gründete 2010 die AOR Melodic Rockband FIRST SIGNAL.
Unter der Mithilfe des Bassisten Dennis Ward (u.a. PINK CREAM 69), dem Drummer Chris Schmidt (u.a. SUNSTORM), dem Gitarristen Michael Klein (u.a. WICKED SENSATION) und dem Keyboarder Eric Ragno (u.a. TAKARA, WICKED SENSATION) wurden die 11 Songs der gleichnamigen Debutscheibe eingespielt und am 27. August 2010 über Frontiers Records veröffentlicht. Für die Backingvocals war der HAREM SCAREM Kollege Darren Smith zuständig.
DENNIS WARD
Als Produzent wurde Dennis Ward (u.a. PLACE VENDOME, KHYMERA) verpflichtet. Dabei ist musikalisch, nach 12 HAREM SCAREM Alben, ein gewisser HAREM SCAREM Einfluss nicht von der Hand zu weisen, worüber sich die Fangemeinde freuen wird. Die Mischung reicht von AOR bis hin zum Hard Rock. Dabei agieren FIRST SIGNAL Riff-orientierter und verschmelzen dabei Melodic Metal der Achtziger Jahre mit modernen Sound. Ein großes Team von Songwritern, darunter die Brüder Tom und James Martin (u.a. SUNSTORM, HOUSE OF LORDS), Erik Martensson (u.a. ECLIPSE), Ronny Milianowicz (u.a. SAINT DEAMON), Robert Sall (u.a. WORK OF ART) und Mark Baker (u.a. SIGNAL, HOUSE OF LORDS) lösen mit Bravour die Aufgabe den magischen Sound wieder zu erschaffen, der nun in all seiner Pracht zurück ist. Und dies ist nicht nur der unglaublichen Stimme von Harry Hess, sondern auch der knackigen Produktion und den Arrangements von Dennis Ward zu verdanken.
Doch FIRST SIGNAL verfeinern ihre Songs noch mit knackigen Melodien die nicht zu süß daher kommen und damit nicht auf die nötige Härte verzichten. Aufgrund der beteiligten deutschen Musiker darf FIRST SIGNAL wohl eher als eine Art Projekt von Harry Hess gelten.

In Japan wurde das FIRST SIGNAL Debutalbum bereits am 25. August 2010 über das Avalon Label als Import CD veröffentlicht. Die Japan CD bietet noch den Bonustrack "When November Falls".
Auf ein hoffentliches baldiges Nachfolgealbum dieser wahren FIRST SIGNAL Meisterplatte darf der Fan gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen