Donnerstag, 8. Dezember 2011

WAYNE, METAL CHURCH, CD, 2001

DAVID WAYNE
Der amerikanische Ausnahmeshouter David Wayne, war von 1982 bis 1988 und von 1998 bis 2001 für METAL CHURCH tätig. Zwischendurch schwang er 1989 für die Band HEATHEN das Mikro und gründete noch im selben Jahr die Band REVEREND, bei der David Wayne bis 1992 blieb.
Nach seinem erneuten Ausstieg bei METAL CHURCH hatte David Wayne 2001 in Seatle mit WAYNE eine neue eigene Band am Start.
Geeignete Mitmusiker fand David Wayne in dem Gitarristen Jimi Bell (u.a. BLACK PAUL, MVP, THUNDERHEAD, OBESESSION, JUNGLE ROT), den Gitarristen Craig Wells (u.a. METAL CHURCH), den Dummer R.J. Zampa (u.a. DRIVER, OBSESION, THUNDERHEAD) und den Bassisten Mark Franco (u.a. THUNDERHEAD).
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Nuclear Blast spielten WAYNE 2001 die Debutscheibe ein, die noch im selben Jahr veröffentlicht wurde.
Unter den 10 Songs befindet sich die MOUNTAIN Coverversion "Mississippi Queen" und neun von Wayne/ Bell und Zampa komponierte Metalkracher.
Da wohl kein Musiker so sehr den Bandnamen METAL CHURCH verkörpert wie David Wayne wundert es nicht, wenn er die WAYNE Debutscheibe "Metal Church" benennt. Auch das Coverartwork verbindet die WAYNE Scheibe mit dem METAL CHURCH Debutalbum. Auf beiden Covern ist die Gitarre als Grabstein zu finden. Und vom musikalischen betrachtet hätten die Songs auch auf einem sauguten METAL CHURCH Album stehen können. David Wayne singt um sein Leben und die restlichen Jungs sorgen für die nötige Power.
Am 5. März 2005 liefern WAYNE in San Antonio ihre letzte Show ab. David Wayne, der kurz zuvor einen schweren Autounfall hatte, verweigerte aber den ärztlichen Rat zur Amputation beider Beine und schleppte sich mit lezter Kraft auf die Bühne.
DAVID WAYNE R.I.P.
An den Folgen der schweren Beinverletzungen ist David Wayne schließlich am 10. Mai 2005, im Alter von 47 Jahren, verstorben.
Musikalisch hinterlassen hat David Wayne der Nachwelt einiges. Angefangen von den hervorragenden sechs METAL CHURCH Stdioscheiben und einer Livescheibe, über vier REVEREND Studioplatten und einer Liveveröffentlichung bis hin zur einzgen WAYNE Scheibe "Metal Church".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen