Freitag, 6. April 2012

DEEEXPUS, HALF WY HOME, CD, 2008

2007 gründete der Musiker Andy Ditchfield (guitar, bass, keyboards, drums) zusammen mit seinem Freund und Sänger Tony Wright das DEEEXPUS Projekt.
Unter Hinzunahme von den Gastmusikern Ian Raine (bass), Phil Sloanne (guitsr), Steve Wright ( guitar) und Mike Henderson (keyboards) wurden die Songs für das Debutalbum aufgenommen.
Am 19. September 2008 wurde das DEEEXPUS Debutalbum "Half Way Home" über das eigene Deeexpus Label veröffentlicht. Dir sieben Songs bieten Neoprog in einer angenehmen Mischung aus Metal und leichtem Popeinschlag.
Die nationale und internationale Presse vergab gute Noten für das Debutalbum und die Fangemeinde wurde größer. Nach der Veröffentlchung tourten DEEEXPUS durch Europa.
So wurde 2009 das Konzert im Wyspianski Theater im polnischen Katowice aufgezeichnet und wenig später als "Far From Home" auf DVD veröffentlicht.
Die neun Songs wurden von Tony Wright (vocals), Andy Ditchfield ( guitar, vocals), Ian Raine (bass), Kev Jager (drums), Steve Wright (guitar) und Marc Jolliffe (keyboards) live eingespielt.
Nach der Tour drehten Tony Wright und Andy Ditchfield ordentlich das Bandkarussell. In John Dawson (bass), dem MARILLION Keyboarder Mark Kelly und dem TOUCHSTONE und FINAL CONFLICT Drummer Henry Rogers, wurden geeignete Leute gefunden, die im Studio das nächste Album aufnahmen.
Am 23. März 2012 schoben DEEEXPUS mit "King Of Number 33", über Ear Music, das zweite Studioalbum nach. Den Song "Memo" hat die Popikone NIK KERSHAW als Gastsänger eingesungen. Das Herzstück der Scheibe ist die über 26 minütige und sechsteilige Suite "The King Of Number 33", die Neoprog Rock vom Feinsten bietet. Die restlichen drei Songs erreichen leicht das hohe Niveau der Debutscheibe. Neben dem Keyboarder Kelly dominieren Sänger Tony Wright mit seiner angenehmen Stimme und der Mastermind an der Gitarre Andy Ditchfield mit zahlreichen melodiösen Gitarrenleads, druckvollen Riffs und richtig bissigen Synthysounds. Dabei laufen Deeexpus nie Gefahr ins Belanglose abzudriften. Anspieltipp ist der Song "Me And My Downfall".
Von DEEEXPUS ist aufgrund der musikalischen Weiterentwicklung in Zukunft noch einiges zu erwarten.
Solange drehen sich bei der Fangemeinde die beiden Silberlinge "Half Way Home"und "King Of Number 33".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen