Donnerstag, 5. April 2012

DOOGIE WHITE & LA PAZ, GRANITE, CD, 2012

DOOGIE WHITE & LA PAZ, 2012
Der schottische Sänger DOOGIE WHITE hatte seine musikalische Laufband Mitte der Siebziger Jahre in der Coverband TRYXTER begonnen, die Songs von FOREIGNER bis BLACK SABBATH nachspielten.
Anfang des Jahres 1980 schloss sich DOOGIE WHITE der Band LA PAZ an, die eigene Songs im Repertoire hatten. In der Besetzung Chic McSherry (guitar), Andy Mason (keyboards), Alex Carmichael (bass) und Paul McManus (drums) gaben LA PAZ einige Konzerte, spielten sogar im Londoner Marquee und im englischen Kerrang Magazin wurde über LA PAZ berichtet.
LA PAZ gingen ins Studio und nahmen Songs für ein Debutalbum auf, das jedoch nicht veröffentlicht wurde.
Bekanntlich ging DOOGIE WHITE danach zur Band MIDNIGHT BLUE. Es folgte die Band SOLE ASYLUM, Gigs in Japan mit PRAYING MANTIS, Auftritte mit der Band CHAIN, eine Bewerbung um den freien Sängerposten bei PINK CREAM 69 und als vorläufiger Höhepunkt der Einstieg bei RAINBOW. Der Rest (u.a. YNGWIE MALMSTEEN, CORNERSTONE, MSG, DEMON`S EYE) ist Musikgeschichte.
Am 13. Februar 2012 veröffentlichte die polnische Plattenfirma Metal Mind Records sechs Songs, die damals von LA PAZ aufgenommen worden waren und drei neue Songs erstmalig auf CD. Natürlich trägt der Silberling "Granite" nun den Namenszusatz DOOGIE WHITE & LA PAZ.
Die Songs bieten keyboardbetonten Hard Rock, auf dem das Gesangstalent von DOOGIE WHITE schon sehr gut zur Gelltung kommt. Die Songs werden durch die präsente, kraftvolle und charismatische Stimme von DOOGIE WHITE erwartungsgemäß noch aufgewertet und veredelt.
Sicherlich haben LA PAZ vor 25 Jahren keine Melodic Hardrock Klassiker eingespielt aber es ist trotzdem gut, dass dieses frühe musikalische Zeugnis von DOOGIE WHITE doch noch veröffentlicht wurde. LA PAZ bieten solides Handwerk mit einem herausragenden Sänger. Der Höhepunkt des Silberlings, der keine Durchhänger hat, ist der an DIO erinnernde Song "Shame The Devil".
Anfang 2009 reformierten sich LA PAZ mit Shouter DOOGIE WHITE und absolvierten einige Auftritte. Danach wurde vereinbart jährlich einige Konzerte zu geben, wenn es die Zeit von DOOGIE WHITE erlaubt.
Nicht nur für Fans von DOOGIE WHITE ist die musikhistorische Reise mit der "Granite" CD der Band LA PAZ Gold wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen