Freitag, 13. April 2012

KILL DEVIL HILL, KILL DEVIL HILL, CD, 2012

VINNY APPICE
Der ehemalige W.A.S.P. und WW III Gitarrist Mark Zavon (u.a. RATT, 40 CYCLE HUM) hatte Anfang 2009 ein Demo mit dem Sänger Jason Bragg (u.a. PISSING RAZORS) aufgenommen. Dieses gefiel dem ehemaligen BLACK SABBATH, HEAVEN AND HELL und DIO Schlagzeuger Vincent Samson "Vinny" Appice (u.a. auch AXIS, RAVEN STORM, 3 LEGGED DOGG, POWER PROJECT, MARK BOALS, WORLD WAR III, RICK DERRINGER) und zusammen mit dem Bassisten Jimmy Bain (u.a. WILD HORSES, DIO) arbeiteten die Vier an weiteren Demos. Da Jimmy Bain aufgrund anderer Verpflichtungen nicht fest einsteigen konnte, kam Rex Brown (u.a. PANTERA, DOWN) als neuer Bassist zur Band, die sich mittlerweile den Namen KILL DEVIL HILL zugelegt hatte.
hat 2009 mit KILL DEVIL HILL ein neues Bandprojekt gegründet. Ob daraus eine feste Band wird bleibt abzuwarten.
Im April 2011 gaben KILL DEVIL HILL erste Testkonzerte und eine komplette Tour folgte im September und Oktober 2011. Es folgte ein Plattenvertrag mit SPV. Ohne dabei Coverversionen von PANTERA oder DOWN zu spielen, hatten KILL DEVIL HILL ihr Publikum schon nach wenigen Songs komplett auf ihrer Seite. Da hat sogar die erfahrenen Musiker Appice und Brown überrascht.
In Amerika wird das gleichnamige Debutalbum, das von Warren Riker (u.a. DOWN, CORROSION OF CONFORMITY, SUBLIME, CATHERDAL) produziert wurde, am 22. Mai 2012 veröffentlicht, in Europe erfolgt die Veröffentlichung über SPV am 25. Mai 2012.
Die 12 Songs kommen einem Orkan gleich. Die überstarken Gitarren-Hooks, die mordsmäßigen Grooves, die absolut griffigen Gesangsmelodien verpackt in einer wirklich sehr dynamischen Produktion. Musikalische Einflüsse von PANTERA und BLACK LABEL SOCIETY sind kein Zufall.
Bei KILL DEVIL HILL kann man von einer Supergroup sprechen, das Songmaterial rechtfertigt diesen Stempel. Dewey Bragg ist ein bis dato noch recht unbekannter Sänger, doch das wird sich jetzt schlagartig ändern. Ohne Zweifel steht Bragg vor einen großer musikalischen Karriere, denn er besitzt die Gabe selbst schroffste Arrangements mit eingängigen Gesang zu veredeln.
REX BROWN
Für KILL DEVIL HILL ist Gitarrist Mark Zavon genau der richtige Musiker. Die Musiker bilden eine erstaunlich homogene Einheit. Schon der Opener "War Machine" ist ein Rock Statement, das in Fels gehauen wurde, "Hangman", "War Machine", "Rise From The Shadows", und "Up The Flames" lassen nicht locker und sind modern und klassisch im gleichen sensationellen Maße. Das riesige Potential von KILL DEVIL HILL ist unüberhörbar und der Funke springt sofort über.
Das KILL DEVIL HILL Debutalbum wird auch als Doppel Vinyl mit dem über fünf minütigen Bonustrack "Drawbridge" veröffentlicht.
Bei ITunes Digital Download wird die Akustik Version von "Gates Of Hell" als Bonus geboten.
Im Mai 202 gehen KILL DEVIL HILL zusammen mit ADRENALINE MOB auf eine US Tour.
Mit ihrem Debutalbum haben KILL DEVIL HILL ein wirklich sensationelles Album mit erstklassigen Songs veröffentlicht, die sich in den kommenden Jahren hoffentlich als eine schlagkräftige Truppe erweisen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen