Freitag, 20. April 2012

FUZZY DUCK, FUZZY DUCK, LP, 1971, CD, 1993

FUZZY DUCK
FUZZY DUCK
In London gründeten 1970 die Musiker Grahame White (guitare, vocals), der ehemalige ANDROMEDA Musiker Mick Hawksworth (bass), Roy Sharland (hammond) und der ehemalige TUCKY BUZZARD Drummer Paul Francis, die Hard Rockband FUZZY DUCK, die nach einem Trinkspiel benannt wurde.
MIKE HAWKSWORTH
ROY SHARLAND
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag vom MAM Records spielten FUZZY DUG die Songs für das Debutalbum ein.
Doch noch bevor das Album 1971 veröffentlicht wurde, stieg Graham White wieder aus und wurde durch Garth Watt Roy ersetzt.
GRAHAM WHITE
Graham White tauchte später in den Bands CAPABILITY BROWN, KRAZY KT und der JACKIE LYNTON BAND wieder auf.
Das gleichnamige FUZZY DUCK Debutalbum, das in einer kleinen Auflage von nur 500 Stück veröffentlicht wurde, enthielt acht Songs, die sehr Hammondbetont waren und den Hard Rock Spirit der Siebziger Jahre optimal vermittelten. Der Sound war dem damals angeagtem Psychedelic Underground zu zu ordnen. Musikalisch boten FUZZY DUCK eine Miscung aus DEEP PURPLE, VANILLA FUDGE, ATOMIC ROOSTER und BEGGARS OPERA. Der schwere Hammonsound hätte auch von KEN HENSLEY (u.a. URIAH HEEP) aus deren "Very `Eavy - Very `Humble" Phase stammen können. Der treibende Bassound, der äußerst druckvolle Schlagzeugsound, gemischt mit durchgängig markanten und schönen Vocals, die über dem ganzen Klangteppich liegen und der flüsige Gitarrensound der vollgestpft mit eingänginen Rifs und Hooks daher kommt, begeister auch heute noch auf Anhieb.
Im August 1971 wurde die FUZZY DUCK Single "Double Time Woman" / "Just Look Around You" veröffentlicht, auf der Neuzugang Garth Watt Roy erstmals zu hören war.
Eine zweite Single folgte im November 1971 mit "Big Brass Band" / "One More Hour".
Doch da sich der Erfolgt nicht einstellen wollte, lösten sich FUZZY DUCK Ende 1971 wieder auf. Verantwortlich für die frühe Aufgabe waren die damals staske Konkurrenz und eine hauptsächlich falsche Marketing Strategie. Wie sollte der Manager Gordon Mills, der hauptsächlich füt GILBERT O`SULLIVAN und TOM JONES arbeitet, auch erfolgreich für FUZZY DUCK tätig sein?
GARTH WATT ROY
Garth Watt Roy gründete danach mit seinem Bruder Norman (bass) die Band GREATEST SHOW ON EARTH, die die beiden Alben "Horizons" und "The Going´s Easy" über EMI Records veröffentlichten. Danach spielte Garth Watt Roy u.a. in den Bands EAST OF EDEN, LIMEY, MARMALADE, STEAMHAMMER, BONNIE TYLER, BARBARA DICKSON, THE BARRON KNIGHTS und Q TIPS. Es folgte einen Zusammenarbeit mit ALVIN LEE in der Band THE TEN YEARS LATER und den Scheiben "Rocket Fuel" und "Ride On".
PAUL FRANCIS
Der ehemalige FUZZY DUCK Drumer Paul Francis arbeitete später mit TRANQUILLITY, MAGGIE BELL, MICK RONSON und CHRIS SPEDDING zusammen und tourte mit STEVE HARTLEY.
1993 wurde über Repertoire Records das FUZZY DUCK Debutalbum als CD veröffentlicht. Als Bonus wurden die drei Songs der beiden Singles, die nicht wie der Song "Just Look Around You" auf dem Debutalbum vertreten waren und der bisher unveröffentlichte Song "No Name Face" angehangen.
In Japan wurde das FUZZY DUCK Debutalbum auch sehr erfolgreich auf CD veröffentlicht.
Ebenfalls über Repertoire wurde am 16. März 2007, in einer kleinen limitierten Auflage, das FUZZY DUCK Debutalbum zusammen mit einer Picture EP veröffentlicht.
Das gleichnamige FUZZY DUCK Debutalbum ist ein hammondgeschwängertes Hammerteil und besitzt heute absoluten Kultstatus. Daher unbedingt zugreifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen