Sonntag, 29. April 2012

LAST DESCENDANTS, ONE NATION UNDER GOD, CD, 1988

LAST DESCENDANTS 1988
1981 gründete der sechszehnjährige Gitarrist Gary Morton zusammen mit Matt Hall (bass), James Waits (vocals), Rob Waits (drums) und Troy Harrell (guitar) die Speed Metal Trashband AFTERSHOCK. In den nächsten Monaten änderte Gary Morton mit stabilen Line Up häufiger den Bandnamen in ABATTOIR, L.D. und FORTRESS. 1986 erfolgte eine weitere Umbennenung in LAST DESCENDANTS, benannt nach einer Eigenkomposition.
Im selben Jahr spielten LAST DESCENDANTS in der neuen Besetzung Kenneth Veda (vocals), Gary Morton (guitar), Joel Barton (guitar), Matthew Hail (bass) und Douglas Teixeird (drums) das Demo "WW III" ein. Die vier Songs "Red Zone", "In Good We Trust", "Taking Down" und "Line Of Death" hauen einem förmlich die Birne weg. Diese Songs müssen ubedingt offiziell veröffentlicht werden.
Doch ein Besetzungwechsel sollte für die Band zum Grab werden. Der aussergewöhnliche Shouter Kenneth Veda wurde durch den untallentierten und nicht zur Band passenden Ursprüngssänger James Waits ersetzt und als neuer Drummer kam William C. Ackerman zur Band.
1987 folgte noch das schwächere 2-track "Demo 87" mit den Songs "Malpractise" und "One By One".
Doch das erste überzeugende LAST DESCENDANTS Demo "WW III" wirbelte immer noch ordentlich Staub in der Szene auf und das deutsche Aaargh Label griff zu und nahm LAST DESCENDANTS unter Vertrag.
Auf der durch Deutschland führenden "Easter Mosh Tour 88", zusammen mit TANKARD und DRIFTER, wurde der Sänger als Schwachpunkt von LAST DESCENDANTS sehr schnell ausgemacht. Doch die Plattenaufnahmen in Bochum wurden nur wegen der Tour kurz unterbrochen und in der selben Besetzung fort gesetzt.
1988 wurde das LAST DESCENDANTS Debutalbum "One Nation Under God" veröffentlicht. Rein von den Kompositionen und von der instrumentalen Umsetzung werden sieben hochklassige Songs geboten.
Doch der Gesang drückt auf die Bremse und schmählert ein wenig den Reiz der Scheibe. Und noch ein Fehler wurde begannen, denn kein einziger Song des Hammer Demos "WW III" fand auf dem Album Berücksichtigung. So wurde es schnell ruhig um die Band.
Während des ersten Studioaufenthaltes hatten LAST DESCENDANTS bereits die Songs für das zweite Studioalbum "The Big Picture" aufgenomen, das jedoch nie veröffentlicht wird.
1993 erscheint völlig unverhofft mit "Demo 93" eine weiteres 4-track Demo. Die Songs "Turn Out The Lights", "Kill Or Be Killed", "Take It Or Leave It" und "Silently Sleeping" können locker mit dem ausgezeichneten Material vom "WW III" Demo konkurrieren. Göttliche Riffs, starkes Songmaterial und erstklassiger Gesang  überzeugen und überraschen auf Anhieb. Kein Wunder, denn Mastermind Gary Morton durfte die Songs einsingen. Hätten LAST DESCENDANTS diese einfache Idee auch schon bei ihrem Debutalbum gehabt, die Scheibe währe ein wahrer Hammer geworden.
Doch auch das "Demo 93" bringt die Band nicht zurück in die Erfolgsspur und LAST DESCENDANTS lösen sich auf.
Das LAST DESCENDANTS Debutalbum "One Nation Under God" wurde, neben der längst vergriffenen CD Auflage von Aaargh Records, am 15. Juni 2010 über Stormspell Records, mit leicht abgeändertem Cover, nochmal als CD veröffentlicht. Als Bonus bietet der Silberling die vier Hammersongs des "WW III" Demos aus dem Jahre 1986. Leider ist diese Veröffentlichung mit einer Auflage von nur 1.000 Stück streng limitiert. Doch an dieser CD kommt kein Speed Metal Trash Fan der Bands ARTILLERY, TOXIK, TARGET, MEKONG DELTA, BELIEVER und SENTINEL BEAST vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen