Montag, 9. April 2012

MONARCH, MONARCH, CD, 1998

RALPH SANTOLLA
Nachdem der Gitarrist Ralph Santolla (EYE WITTNESS) mit seiner Band MILLENIUM 1998 das Debutalbum veröffentlicht hatte, gründete er zeitgleich mit MONARCH eine weitere amerikanische Melodic Rockband.
In den Musikern, dem Sänger Jim Dorian (u.a. TITAL FORCE), Roger Stephan (drums), Sean Philips (guitar) und Ivan Haledhin (guitar) fand Santolla, der auch den Bass und die Keyboards einspielte, die geeignete Truppe. Im Strudio übernahm Todd Plant (u.a. MILLENIUM) die Backing Vocals.
1998 wurde über das Frontiers Label as gleichnamige MONARCH Debutalbum veröffentlicht. Fans von C.I.T.A., VON GROOVE, DOKKEN, CASANOVA, CROWN OF THORNS oder SKID ROW werden an den 11 Songs grossen Gefallen finden. Jim Dorian agiet in besster Sebastian Bach (SKID ROW) Manier und Mastermind Ralph Santolla schüttelt tolle Melodien, die mit blitzsauberen Gitarrenriffs versehen werden, aus dem Ärmel. Anspieltipps sind die Songs "Eva", "City Of Los Angeles" und "Sunday Morning".
Nach nur einem Album lösten sich MONARCH wieder auf und Ralph Santolla veröffentlichte zunächst u.a. weitere Melodic Perlen mit den Bands MILLENIUM, JORN, GARY HUGHES, und CRYPTIC VISION.
RALPH SANTOLLA
Doch ab 2004 änderte sich seine musikalische Ausrichtung. Der härtere Weg führte Santola 2004 zu ICED EARTH, von 2006 bis 2011 spielte er mit der Band DEICIDE drei Alben und zwischen 2007 und 2009 mit der Band OBITUARY ebenfalls drei Alben ein.
2002 veröffentlichte Ralph Santolla mit "Shaolin Monks In The Temple Of Metal" sein erstes Soloalbum, 2007 folgte mit "Requiem For Hope" eine weitere Soloscheibe.
Wenn Ralph Santolla nicht mit irdendwelchen Bands im Studio oder Live unterwegs ist, erteilt er Gitarrenunterricht.
Das er dazu berechtigt ist, beweisen die zahlreichen Scheiben auf denen er für die Gitarre zuständig war. Melodic Rockfans sollten dabei die gleichnamige MONARCH CD im Visier haben. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen