Dienstag, 24. April 2012

NEUSCHWANSTEIN, BATTLEMENT, 1978, CD, 1992


Die aus dem Saarland stammende Prog Rockband NEUSCHWANSTEIN hatte seit 1974 in verschiedenen Besetzungen das komponierte Instrumentalwerk "Alice In Wonderland" aufgeführt.
Erst im April 1976 wurde es in der Besetzung Thomas Neuroth (keyboards), Klaus Mayer (synthesizer, flute), Roger Weiler (guitar), Rainder Zimmer (bass) und Hans Peter Schwarz (drums) in einem kleinen Tonstudio in der Nähe von Saarbrücken aufgenommen. Gedacht war die Aufnahme als Demoband für potentielle Veranstalter, aber zunächst nicht als LP. Dafür war die Band noch viel zu weit davon entfernt, als professionelle Band aufzutreten.
Die Erzählstimme zwischen den acht Instrumentalsongs hat Roger Weiler übernommen. Die Konzeptaufnahmen, die im klassischen Prog mit leichtem Krautrockeinschlag angesiedelt sind, wurden zunächst vom Masterband auf eine Kassette verewigt, die im Besitz von Roger Weiler war. Die Qualität war allerdings mehr als bescheiden. Roger Weiler hatte nach wie vor Kontakt zu Musea, die ja das Album "Battlement" 1992 in einem neuen Mix von Roger Weiler veröffentlicht hatten. Irgendwann vor 2008 hatte Roger Weiler den Leuten von Musea von diesen Kassettenaufnahmen erzählt, die sich darauf hin sehr interessiert zeigten und meinten, man könnte da technisch noch etwas an Klangverbesserungen herausholen. So hat Roger Weiler den Leuten von Musea die Kassette überlassen, die daraus 2008 die CD machten.
Erst nach den Aufnahmen kam der französische Sänger Frederic Joos (guitar) zu NEUSCHWANSTEIN.
In der neuen Besetzung wurde Ende 1978 das Album "Battlement" aufgenommen und im 1979 veröffentlicht. Mit dieser Scheibe hatte sich NEUSCHWANSTEIN enorm gesteigert und boten auf ihren sechs Songs hochklassischen Progrock mit einem Gesang, der nicht selten an Peter Gabriel (u.a. GENESIS) erinnert. Auch das Gitarrenspiel von Roger Weiler ähnelt dem von Steve Hackett. Trotzdem haben die Songs genug Eigenständigkeit um zu Begeistern.
NEUSCHWANSTEIN 1978
Als musikalischen Vergleich könnte man vielleicht auch CAMEL oder NOVALIS heranziehen, (mit NOVALIS hatte NEUSCHWANSTEIN diverse Konzerte gegeben). Jedoch geht NEUSCHWANSTEIN komplexer an die Songs heran und veredelt diese in einer eigenen wunderschönen Art.
Der Opener "Loafer Jack" wurde von Hermann Rarebell (u.a. SCORPIONS) eingetrommelt und die Aufnahmen fanden im legendären Dieter Dierks Studio statt. Nach diversen Konzerten lösten sich NEUSCHWANSTEIN 1980 auf.

Im Verlaufe der Zeit ist aus der "Battlement" Scheibe ein richtiger Klassiker geworden, der u.a. 1992 über das französische Musea Label mit dem Bonussong "Midsummer Day"als CD veröffentlicht wurde. Kauftipp!

Weitere Info´s über NEUSCHWANSTEIN unter: 

 https://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwanstein_(Band)

Vielen Dank an Hans-Juergen Merkel für die zusätzlichen Info´s.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen