Freitag, 27. April 2012

MAX HAVOC, MAX HAVOC, LP, 1983, CD, 2005

Die melodische Hard Rockband MAX HAVOC wurde 1981 von Sänger Pat McKeon und Drumer Bill Ward (u.a. BLACK SABBATH)  in Los Angeles gegründet. Robin Crosby (u.a. RATT), David Alford (u.a. ROUGH CUTT), Tony Richard (u.a. W.A.S.P.), der Gitarrist Phil Vokins (u.a. WRATCHILD) und Carlos Cavazo (u.a. QUIET RIOT) waren in den Anfangstagen, ohne jedoch lange und fest zur Band zu gehören, auf der Bühne und im Proberaum dabei. Doch MAX HAVOC entwickelte sich somit zur Durchgangsstation für musikalische Talente. Nachdem Bill Ward 1982 für die "Born Again" (1983) Scheibe wieder zurück zu BLACK SABBATH gegangen war, bestand weiterhin eine freunschaftliche Beziehung zur Band. Angeblich soll BILL WARD später für das MAX HAVOC Debutalbum sogar Geld locker gemacht haben und fungierte als Mitproduzent.
Doch die feste MAX HAVOC Truppe bestand aus Jim Hudgins (bass), dem ehemaligen RATT Musiker Khurt Maier (drums), der später eine Scheibe mit SALTY DOG einspielte, Scott Lane (guitar) und dem Ausnahmesänger Pat McKeon.
Über das Triple Platinum Label wurde 1983 das gleichnamige MAX HAVOC Debutalbum veröffentlicht. Als Abschreckung muss wohl das schreckliche Coverartwork, ohne Angabe des Bandnamens und des Titels, bewertet werden. Die zehn Songs bieten soliden und melodischen Hardrock bei dem es für viele Fans leider zu sellten richtig knallte. Die amerikanische Schule war deutlich zu spüren und der kommerzielle Hair Metal Gedanke stets im Vordergrund. 
Optisches und musikalisches Aushängeschild war der hervorragende Sänger Pat McKeon. Trotzdem schafften es MAX HAVOC nicht den amerikanischen Markt zu knacken.
Danach ging die Band auseinander und fand 1988 für eine Promo 5-track CD nochmal zusammen. Doch die Titel ""Love Song", "Can´t Be Tamed", "Death, Dumb And Blind", "Fire In My Eye" und "R.I.P." konnten den Verfall nicht aufhalten und MAX HAVOC lösten sich entgültig auf.
2005 veröffentliche das Rock It Label die MAX HAVOC Scheibe erstmals auf CD. Dabei wurde das Bandlogo mit aufs Cover gesetzt.
Das einzige MAX HAVOC Album ist heute unter US Metal Fans ein sehr gesuchtes Sammlerobjekt und trägt, berechtigt oder nicht, den Kult Stempel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen