Donnerstag, 19. April 2012

RUTHLESS, METAL WITHOUT MERCY, EP, 1982, CD, 1997

In Los Angeles gründeten 1982 die Musiker Jack Black (bass), Ken McGee (guitar), Sami De John (vocals), Todd Billings (drums) und Rollen Legman (guitar) die Power Metal Band RUTHLESS.
Über das Iron Works Label wird 1984 die RUTHLESS EP "Metal Without Warning" veröffentlicht, die von Bill Metoyer produziert wurde. Die fünf Songs hauen ordentlich rein und damit gelingt RUTHLESS National und International mehr als nur ein Achtungserfolg. Die damals noch aktive Fanzinefront feiert RUTHLESS mit ihrer EP mächtig ab.
Nach der Veröffentlichung dreht sich bei RUTHLESS das Besetzungskarusell. Mit Bryant Scott (drums) und Steven TZZ (guitar) kommen für Bilings und Legman zwei neue Leute zur Band.
1986 veröffentlichen RUTHLESS über das Axe Killer Records das Debutalbum "Discipline Of Steel", auf dem zehn beste Power Metal Knaller aus den Boxen krachen. Die Band gibt regelmäßig Konzerte und nimmt neue Songs auf, doch zu einer weiteren Veröffentlichung sollte es nicht mehr kommen.
1990 lösen sich RUTHLESS auf.
Mit dem Song "Hardcore" sind RUTHLESS auf dem "Metal Without Mercy Vol. 1" Sampler vertreten.
1997 veröffentlichen Axe Killer Records die RUTHLESS EP und das Debutalbum zusammen mit dem Samplersong "Hardcore" auf einem Silberling mit einer limitierten Auflage von 2000 Stück.
Am 11. Januar 2011 wird die RUTHLESS EP "Metal Without Mercy" mit einem anderen Cover und den zwei Bonustracks "Winds Of War" und "White Death", die beide 1988 aufgenommen worden sind, über das My Graveyard Label erneut als CD veröffentlicht.
2008 reformieren sich RUTHLESS in der Formation Sami De John (vocals), Marc McGee (bass), dem ehemaligen DARK ANGEL Musiker Jim Durkin (guitar), Bob Guitrau (drums) und Ken McGee (guitar), und sind bis heute noch aktiv.
Mit der Axe Killer Records CD Auflage, die alle RUTHLESS Songs der beiden Scheiben bietet, kann der US Power Metal Fans absolute nichts falsch machen. Hoher Kultfaktor und Kauftipp!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen