Mittwoch, 2. Mai 2012

ARJEN ANTHONY LUCASSEN, LOST IN THE NEW REAL, DCD, 2012

ARJEN ANTHONY LUCASSEN
Der holländische Multiinstrumentalist ARJEN ANTHONY LUCASSEN (u.a. STAR ONE, GUILT MACHINE, AYREON, AMBEON, STREAM OF PASSION, VENGEANCE) kündigte schon im Juni 2011 ein Soloalbum unter seinem eigenen Namen an, auf dem er neben der Gitarre u.a. auch erstmals alleine für den Gesang zuständig sein wird. Dabei klang seine damalige Vorankündigung, diesmal selber zu singen und ganz auf Gastsänger zu verzichten, schon fast wie eine Entschuldigung.
Neben ARJEN ANTHONY LUCASSEN (u.a. vocals, guitar, bass, keyboards, hammond) spielten Ben Mathot (violine), Maaikwe Peterse (cello), Jeroen Goossens (flute), Ed Warby (drums), Rob Snijders (drums) die Songs im Studio ein.
Am 20. April 2012 war es dann endlich so weit. Die ARJEN ANTHONY  LUCASSEN Soloscheine "Lost In The Real World" wurde als DCD über Inside Out veröffentlicht.
Die zehn Songs des ersten Silberlings bieten die komplette Geschichte des Konzeptalbums bei der es um einen MR. L, der vor seinem Ableben kryokkonserviert (Einfrieren von Körperzellen) wird und in einer fernen Zukunft wieder zum Leben erweckt wird. In dieser Welt hat sich für MR. L alles verändert und er findet sich darin nicht mehr zurecht. Den Schauspieler Rutger Hauer (u.a. BLADE RUNNER), der als Psychologe den Erzähler zwischen den Songs abgibt und somit zu den Hauptcharakteren der Konzeptstory gehört, konnte LUCASSEN für eine Zusammenarbeit gewinnen. Als Bonus archiviert der erste Silberling noch einen CD ROM Track mit dem Titel "Behind The New Real".
Auf der zweiten CD hat ARJEN ANTHONY LUCASSEN fünf weitere "Lost In The New Real" Songs eingespielt, die jedoch direkt zur auf der ersten CD erzählten Geschichte nicht passen und so als Bonussongs angehangen werden. Des weiteren covert ARJEN ANTHONY LUCASSEN fünf Songs der Bands PINK FLOYD (Welcome To The Machine), BLUE ÖYSTER CULT (Veteran Of The Psychic Wars), LED ZEPPELIN (Battle Of Evermore), ALAN PARSONS PROJECT (Some Other Time) und FRANK ZAPPA (I`m The Slime) die sehr gut ins Konzept passen und die ganze Angelegenheit optimal abrunden.
Die eigenen Befürchtungen als Sänger nicht zu überzeugen finden keine Bestätigung, denn LUCASSEN agiert unaufgeregt und sehr gefühlvoll. Dies in Verbindung mit seinen tollen Kompositionen und seiner leider etwas zu selten eingesetzten fetten Bratgitarre überzeugen jeden ARJEN ANTHONY LUCASSEN Fan schon beim ersten Durchlauf. Richtig Gitarrengas gibt LUCASSEN erstmals bei dem Song "Parentia Procreation Permit".
Der CD ROM Track "The Artwork" beschliesst die zweite CD.
Wie es in der heutigen Zeit üblich ist, erscheint "Lost In The New Real" in verschiedenen Ausführungen.
Das Fanpackage beeinhaltet neben der DCD ein T-Shirt, ein Patch, ein A2 Poster und eine 3-D Postkarte.
Neben der Special limited DCD wird "Lost In The New Real" auch als coloured Doppel Vinyl incl. einer CD und als normale Doppel LP inkl. einer CD angeboten.
Mit "Lost In The New Real" hat ARJEN ANTHONY LUCASSEN ein feines folkisches Progrockalbum wie aus den Siebziger Jahre veröffentlicht, das die beinharten Fans von STAR ONE vielleicht etwas enttäuschen könnte und die LUCASSEN Fangemeine im Allgemeinen musikalisch jedoch ganz bestimmt sehr überraschen wird. Beide Ohren auf und natürlich beide Daumen hoch!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen