Sonntag, 20. Mai 2012

VORTEX, LIVE - VOLUME 1, 1977, CD, 1995

Am 10. und 11. Oktober 1977, in mitten der Punkzeit,  gaben u.a. THE WASPS, SUSPECTS, THE MANIACS, ART ATTACKS, NEO und der Gitarrist BERNIE TORMÉ Konzerte im Londoner VORTEX Club in der Wardour Street 203.
Die Zuschauer erlebten zwei magische Nächte, die für die Nachwelt aufgezeichnet wurden.
Wenige Wochen später wurde die Platte "Vortex Live - Volume One" über NEMS Records veröffentlicht.
Auf der Scheibe durften die o.a. Bands jeweils zwei Songs präsentieren. Natürlich war die Songauswahl sehr punklastig.
BERNIE TORMÉ
Doch BERNIE TORMÉ hält die Hard Rockfahne mit den Songs "Living For Kicks" und "Streetfighter" hoch.
BERNIE TORMÈ BAND. VORTEX 1977
Die BERNIE TORMÉ Band bestand zu dieser Zeit aus Mark Harrison (drums) und Phil Spalding (bass).
Zum Zeitpunkt des Konzertes waren auch Leute von Jet Records im Vortex Club anwesend und boten BERNIE TORMÉ nach dem äußerst gelungen Auftritt einen Plattenvertrag an.
Im Oktober 1978 veröffentlichte die BERNIE TORMÉ BAND mit "I´m Not Ready" ihre erste Single über JET Records und tourte durch England.
BERNIE TORMÉ veröffentlichte danach zahlreiche Alben, wurde Gitarrist u.a. bei GILLAN, OZZY OSBOURNE und DEE SNIDER´S DESPERADO. Somit begann die erfolgreiche musikalische Karriere von BERNIE TORMÉ 1977 im Londoner Vortex Club.
Die vertretenen Bands sahen von den Verkäufen keinen Penny, obwohl sich die Scheibe über 50.000 Mal verkaufte.
Eigentlich sollte noch "Vortex Live - Volume Two" mit den noch fehlenden Bands erscheinen. Doch dazu kam es nicht.
1995 wurde über das Anagram Label / CD Punk 68 "Vortex Live - Volume One" als CD veröffentlicht.
Die "Vortex - Live" Veröffentlichung ist aus musikhistrorischen Gründen sehr interessant und zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen