Samstag, 5. Mai 2012

ADRAMELCH, LIGHTS FROM OBLIVION, CD, 2012

Die italienische Prog Rock Kultband ADRAMELCH hatte sich vor 24 Jahre mit ihrem Debutmeilenstein "Irae Melanox" (1988) auf der Szene gemeldet um sich dann schnell wieder aufzulösen.
Erst 17 Jahre nach der Auflösung reformierten sich ADRAMELCH und schoben mit "Broken History" (2005) die zweite Studioscheibe nach.
Am 27. April 2012 wird nun über Pure Steel Records, mit dem Studioalbum "Lights From Oblivion" das dritte Studiowerk veröffentlicht.
"Lights From Oblivion" ist ein sehr eigenständiges und eigentümliches Prog-Rock-Epos geworden. In der Besetzung Vittorio Ballerio (vocals), Gianluca A. Corona (guitar), Fabio Troiani (guitar), Sigfrido Percich (drums) und Maurizio Lietti (bass) haben ADRAMELCH 12 Songs eingespielt, die bestimmt nicht schwach oder gar schlecht zu bezeichnen sind, für die der Hörer jedoch sicherlich lange Zeit braucht, um mit dem Silberling warm zu werden. Das komplete Werk muss daher hart erarbeitet werden. Doch die Arbeit lohnt sich.
Wenn man sich aber auf das Epos eingelassen hat, gewinnt der eigenartige Gitarrensound und der immer schräger werdende Gesang, der wie eine Mischung aus Bruce Dickinson und John Arch klingt, an Wertigkeit. Der Opener "Lights" kommt zunächst noch relativ eingängig aus den Boxen. Der Chours geht sehr schnell ins Ohr und erhöht die Vorfreude aufs komplette Abum. Auch der zweite Song "Aelegia" ist noch relativ leichte Kost die einen interessantenb Spannungsbogen aufweist.
Bei den restlichen Songs werden ADRAMELCH nie zu hart, verliert sich manchmal in endlosen, durchaus ansprechenden Intrumentalpassagen mit zahlreichen Details, nur um dann plötzlich wieder den roten Faden aufzunehmen. Manch einer würde das musikalisch gebotene als schöne veträumte Rockmusik bezeichnen. Doch dahinter steckt viel mehr.
Der Silberling "Lights From Oblivion" funktioniert nur an einem Stück als Ganzes. ADRAMELCH musizieren auf höchstem Niveau und man bekommt das endlose Gefühl, dass die Scheibe nie anfängt und hört irgendwie auch nie auf.
"Lights Of Oblivion" erscheint in einer kleinen limitierten Auflage von 200 Stück als "Metal Edition" in einer Metaldose mit einem Aufnäher.
ADRAMELCH haben mit "Lights From Oblivion" der Fangemeinde ein hartes Stück Arbeit überlassen, welches intensiv erarbeitet werden muss. Doch danach steigt der Suchtpegel automatisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen