Freitag, 18. Mai 2012

SAGA, 20:20, CD / DVD, 2012

Nachdem der Sänger Michael Sadler das SAGA Album "10.000 Day" (2007) eingesungen hatte und am 9. Dezember 2007 in Puerto Rico mit der Band SAGA, die 1977 gegründet wurde, sein vorerst letztes Konzert gegeben hatte, fanden SAGA in Rob Moratti (u.a. FINAL FRONTIER) einen neuen Sänger, der sein SAGA Livedebut am 20. Juni 2008 in Mount Forest, Ontario gab.
SAGA 2009
Doch so richtig akzeptiet wurde Rob Moratti von den Fans trotz ansprechender Leistungen leider nie.
Das konnten auch das gelungene Studioalbum "The Human Condition" (2009), das in Deutschland den Chartplatz 91 erreichte und die gute Livescheibe "Head Or Tales" (2001) nicht ändern.
So verwundert es nicht, dass sich Michael Sadler 2011 bei SAGA zurück meldet.
In der Besetzung Michael Sadler (vocals), Jim Chrichton (bass, keyboards) und Ian Chrichton (guitar) arbeiteten SAGA an neuen Songs. Der langjährige Drummer Brian Doerner musste leider aufgrund einer Herzerkrankung, nach sechs Jahren SAGA, die Drumsticks niederlegen.
Am 18. Februar 2012 suchten SAGA im Internet einen neuen Drummer. Der sollte von mindestens zwei der vier SAGA Songs "Careful Where You Step" (SILENT KNIGHT), "Framed" (WORLD APPART), "The Writing" (HEAD OR TALES) und ""Corkentellis" (10.000 DAYS) ein Video drehen, um so sein Können zu dokumentieren.
MIKE THORNE
Am 17. April 2012 wurde mit Mike Thorne (u.a. DIAMOND ZYE, THE DAYJOB ORCHESTRA, THE OZZYBORN`S, ENDLESS SUMMER, JOHN BALDRY, THE DRIFTERS) der Gewinner und der neue SAGA Drummer benannt.
Am 6. Juni 2012 wird über das Edel Recor Label das neue SAGA Studioalbum "20:20" veröffentlicht. Der Silberling bietet zehn neue SAGA Hymnen die wieder den gewohnten dominanten Keyboardsound aufweisen.
Dieser charakteristische Sound in Verbindung mit der röhrenden Gitarre und der beeindruckenden charismatischen Stimme von Michael Sadler prägen den typischen SAGA Sound mit Refrains die sich fest ins Gehirn bohren, den die Fans so lieben.
Das 21. SAGA Studioalbum "20:20" ist für Michael Sadler das 20. und hat durchaus das Zeug zum Bandklassiker. SAGA beweisen eindrucksvoll das auch nach über 8 Millionen verkauften Scheiben mit ihnen als Progressive Rock Band noch immer zu rechnen ist.
"20:20" wird auch im Digipack mit einer DVD veröffentlicht, auf der ein über 25 minütiger Film "Behind The Scene" aus dem Studio zu sehen ist.
Nach der Veröffentlichung der Scheibe gehen SAGA auf große Tour.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen