Montag, 21. Mai 2012

HOPE & ANCHOR FRONT ROW FESTIVAL, DLP, 1978, CD, 2009

Zwischen dem 22. November und 15. Dezember 1977 wurde im Hope & Anchor Pub, in der Londoner Islington Upper Street 207, das drei wöchige Front Row Festival veranstaltet.
Während sich zu dieser Zeit im Londoner Roxy oder Vortex die aufkommenden Punkbands präsentierten, durften im Hope & Anchor Pub auch die Pubrockbands ran.
In den drei Festivalwochen traten u.a. THE STRANGLERS, STEVE GIBBONS, TYLA GANG, WILKO JOHNSON BAND, PHILIP RAMBOW, STEEL PULSE, THE PIRATES, THE ONLY ONES, 999, THE PLEASERS, XTC, DIRE STRAITS, X-RAY-SPEX und THE SAINTS auf.
Mit dem RAK Mobile wurden die einzelnen Aufritte aufgezeichnet und von Clive Banks und Ian Grant produziert.
Am 3. März 1978 wurde der Vinyl Doppeldecker mit schönem Klappcover über Warner Bros. Records veröffentlicht.
Der zeitmusikalisch historischen Aufnahmen bewegen sich in Pop Rock, New Wave, Power Pop, Punk und Reggae Bereich und spiegeln optimal das damalige musikalische Zeitgeschehen wieder. Auf der ersten Vinylplatte finden 13 Songs den Weg aus den Boxen. Darunter starke Auftritte und Songs von THE STRANGLERS ("Hanging Around", "Straighten Out"), XTC ("I`m Bugged", "Science Fiction"), 999 ("Quite Disappointing", "Crazy"), DIRE STRAITS ("Eastbound Train") und der STEVE GIBBONS BAND ("Johnny Cool", "Speed Kills").
Auf der zweiten schwarzen Scheibe folgen weitere 12 Livesongs von u.a. THE PIRATES, PHILIP RAMBOW, TYA GANG und X-RAY-SPEX. Auf den  beiden Scheiben sind die Bands mit maximal zwei Songs vertreten.
DIRE STRAITS
Für die DIRE STRAITS, die 1977 gegründet wurden und aus der Band THE CAFE RACERS hervorgingen, war dies einer der ersten Auftritte. Die DIRE STRAITS hatten wenige Wochen zuvor, in der Besetzung Mark und David Knopfler, John Illsley und Pick Withers ein erstes Demoband zur BBC geschickt, das dort oft zum Einsatz kam. So wurde die Plattenfirma Vertigo auf die Band aufmerksam und DIRE STRAITS erhielten im Oktober 1977 einen Plattenvertrag.
DIRE STRAITS
So standen DIRE STRAITS damals in den Startlöchern ihrer äußerst erfolgreichen Karriere. Die Aufnahmen zur Debutscheibe "Sultans Of Swing" erfolgten im Februar 1978.
Die Veröffentlichung der Debutplatte erfolgte am 7. Oktober 1978. Das war der Beginn einer großen Bandkarriere mit über 120 Millionen verkaufter Scheiben.
Bei THE STRANGLERS, 999, THE PIRATES und XTC sah die Sache etwas anders aus, die waren auf der Szene schon bekannter und erfolgreich unterwegs.
THE STRANGLERS veröffentlichten die 19 Songs des Hope And Anchor Auftritts, vom 22. November 1977, erst 1992 auf CD.
Die Doppelscheibe "Hope & Anchor Front Row Festival" erreichte 1978 in England den Chartplatz 28.
Leider ist der Vinyl Doppeldecker "Hope & Anchor Front Row Festival" Camden Crush /Timespan Records 2009 in einer so kleinen CD Auflage erschienen die heute nicht mehr lieferbar ist. So können heutzutage die Fans diese interessante und wunderbare musikalische Zeitreise nur noch mit der Vinylausgabe tätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen