Freitag, 11. Mai 2012

BLACKSTONE, BLACKSTONE, CD, 1997

Nachdem der kanadische Gitarist Paul Dean (u.a. LOVERBOY) sein zweites Soloalbum "Machine" (1994) veröffentlicht hatte, übernahm er noch im selben Jahr den Produzentenjob für das Soloalbum "Out Of Nowhere" des Sängers Marc Lafrance. Aus dem Album stammt der erfolgreiche Singlehit "Runaway".
Marc Lafrance war und ist bis heute immer noch ein gefragter Studiomusiker, der bereits auf Alben von u.a.  BOULEVARD, FIRST SHOT, LOVERBOY, GLASS TIGER, JASON BECKER, ALICE COOPER, BEGGAR`S & THIEVES, LITTLE CAESAR, BLUE MURDER, BON JOVI, DAVID LEE ROTH, THE CULT, ELECTRIC BOYS, MÖTLEY CRÜE, POISON, SCORPIONS und ROCK HEAD vertreten war.
Während dieser Zeit muss wohl der Gedanke bei Paul Dean gereift sein, irgendwann einmal zusammen mit Marc Lafrance eine Platte zu veröffentlichen.
1997 war es dann endlich so weit.Zusammen mit Marc Lafrance (vocals), den Gitarristen Brent Knudson (DOWNHILL, RACER, MARC LAFRANCE), den Bassistern Mick Dala Vee und dem Drummer Gary Grace (u.a. PRISM, WHITE VISION) nahm Paul Dean unter dem Bandnamen BLACKSTONE das gleichnamige Debutalbum auf.
"Blackstone" wurde noch im selben Jahr über Escape Music veröffentlicht. War das letzte Paul Dean Album "Machine" sehr blueslastig, so beschreiten BLACKSTONE mit ihrem Debutalbum den erwarteten Melodic Rock Weg und bewegen sich dabei äußerst gekonnt im DEF LEPPARD Fahrtwasser. Die Kompositionen sind meisterhaft und hier stimmt wirklich alles.
Dabei wurden die fünf Songs "Kiss Of Fire", "Runaway", "Schizophrenic"", "Act Out Your Fantasy" und "Blame It On The Night", die bereits auf dem Marc Lafrance Album " Out Of Nowhere" verwendet wurden, von BLACKSTONE neu eingespielt.
Diese Melodic Rockperle lebt von der Abwechslung und des Einfallseichtums der beteiligten Musiker. Die beiden Gitarrsten Paul Dean und Brent Knudson  feuern ein Melodic Riff nach dem nächsten ab und Shouter Marc Lafrance rundet den Silberling mit seinem Gesang optimal ab. Anspieltipps sind u.a. die Songs "Act Of Fantasy", "Chill", "Kiss The Fire" und "Schizophrenic".
Nach der Veröffentlichung durften BLACKSTONE als Vorband die UK Tour von DEF LEPPARD bestreiten.
PAUL DEAN
Danach lösten sich BLACKSTONE auf und Paul Dean ging wieder zurück zu LOVERBOY.
Leider war diese wunderbare Melodic Rock Veröffentlichung relativ schnell wieder vom Markt verschwunden und ist heute unter den Melodic Rockfans eine gesuchte und teuere Rarität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen