Donnerstag, 17. Mai 2012

ROADHOUSE, ROADHOUSE, CD, 1991

PETE WILLIS
Der ehemalige  ATOMIC MASS bzw. DEF LEPPARD (1977-1982) Gitarrist Pete Willis, der sich 1985 zusammen mit Janick Gers (guitar), Paul Di`Anno (vocals), Neil Murray (bass) und Clive Bur (drums) mit der Single "I Will Be There" erfolglos an dem All Star Projekt GOGMAGOG beteiligt hatte, gründete 1990 die Melodic Rockband ROADHOUSE.
In der Besetzung, mit dem ehemaligen DEF LEPPARD (1978) Drummer Frank Noon, dem Bassisten Wayne Grant (u.a. MISTY ROX), Richard Day (guitar) und Paul Jackson (vocals) spielten ROADHOUSE 1990 ein erstes 4-Track Demo ein.
Danach kam mit Trevor Brewis ein neuer Dummer zu ROADHOUSE.
Das Vertigo Label war von dem Demo begeistert und in Verbindung mit dem prominenten Namen des ehemaligen DEF LEPPARD Musikers Pete Willis, bekamen ROADHOUSE einen Plattenvertrag.
Am 13. Mai 1991 veröffentlichten ROADHOUSE ihre erste Single ""Tower Of Love" mit den beiden Songs "Can´t Take The Credit For It" und "Freight Train".
Am 20. Juni 1991 wurde die "Roadhouse" Promocassette mit den Songs "Loving You", "All Joint Hands" "Time", "Tower Of Love", "Hell Can´t Wait" veröffentlicht.
Danach wurde die "Roadhouse" EP mit den Songs "All Joined Hands", "Straight Through Your Heart", "Tower Of Love", und "Can´t Take The Credit" veröffentlicht.
In den ersten August Tagen des Jahres 1991 wurde das gleichnamige ROADHOUSE Debutalbum veröffentlicht. Auf dem von Pete Woodrofe produziertem Album bieten ROADHOUSE zehn Melodic Rocksongs mit auffallend guten und abwechslungsreichen Gitarrenarbeit, außergewöhnlich gutem Gesang und tollen Kompositionen. Anspieltipps sind die Kracher "Loving You", "Hell Can´t Wait", "Desperation Calling", "All Join Hands", "A Little Love" und "One Heart".
Am 5. August 1991 wird die ROADHOUSE Single "All Join Hands" mit den nicht auf der Debutscheibe vertretenen Songs "Straigt For Your Heart", und "More Than I Want" veröffentlicht.
Auftritte mit GILLAN, NO SWEAT, TWO TRIBES und SAXON folgen. Auf der Bühne bekommen ROADHOUSE Unterstützung von Brian Hall (guitar).
ROADHOUSE nehmen vier Videoclips für MTV auf, die auch regelmäßig zum Einsatz kommen.
Anfang 1992 wird die ROADHOUSE Single "Hell Can Wait" mit den nicht auf der Debutscheibe vertretenen Songs "Jackson High", "Loving You", und "More Than I Want" veröffentlicht. Der Song "Jackson High" ist die Demoversion, die damals noch von Frank Noon (drums) eingespielt wurde. Die Single erreichte in England Platz 9 der UK Rockcharts.
Danach war die Luftt raus bei ROADHOUSE und dem Sänger Paul Jackson wurde, durch den Ausstieg von Noddy Holder der freie Sängerposten bei SLADE angeboten. Paul Jackson sagte zu und nach einigen Wochen der Probe stieg Jackson wieder aus.
1997 gründete Paul Jackson die Band  SMITH & JACKSON, die 2007 das Debutalbum "Rivertown" veröffentlichte.
PETE WILLIS
Wayne Grant arbeiterte später u.a. mit SIMPLY RED, Trevor Brewis arbeitete mit der Band WELL WELL WELL und wurde Schlagzeuglehrer und Pete Willis treibt sich immer noch in Sheffield rum und ist musikalisch aktiv.
Das ROADHOUSE Debutalbum gehört in jede vernünftige Rock CD Sammlung. DEF LEPPARD Fans werden den "Roudhouse" Silberling sicherlich schon lange im Bestand haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen