Montag, 7. Mai 2012

JAGUAR, POWER GAMES, 1983, CD 1997

Im Dezember 1979 gründeten in Bristol die Musiker Garry Peppard (guitar), Jeff Cox (bass) und Chris Lovell (drums) die NWoBHM Band JAGUAR.
Anfang 1980 wurde in Rob Reiss ein geeigneter Sänger gefunden.
Am 22. März 1980 spielten JAGUAR das "March 1980 Demo" ein, auf dem die drei Kracher "Feel The Heat", "Battle Cry" und "Piledriver"vertreten waren.
Im Februar 1981 nahmen JAGUAR das 6-track Demo "Jaguar" auf.
Im November 1981 veröffentlichten JAGUAR über Heavy Metal Records mit "Back Street Woman" / "Chasing The Dragon" ihre erste Single, die sich über 4.000 Mal verkaufte. Die Besetzung bestand zu dieser Zeit aus Garry Peppard (guitar), Jeff Cox (bass, vocals), Chris Lovell (drums) und Rob Reiss (vocals).
Danach kam mit Paul Merrell (u.a. STORMTROOPER, HELLRAZER) ein neuer Sänger zu JAGUAR.
Mit ihm spielten JAGUAR 1982 die Single "Axe Crazy" / "War Machine" ein, die im September 1982 über Neat Records veröffentlicht wurde.
Im März 1983 wurde über Neat Records, das JAGUAR Debutalbum "Power Games" veröffentlicht, dass in der NWoBHM Szene wie eine Bombe einschlug, da sich unter den 10 Songs nur Granaten befanden.
Ohne Mitwirken von Drummer Chris Lovell, der mit Les Foster, Will Neg und Gary Davies gleich mehrere Nachfolger hatte, wurde 1984 das eingespielte zweite Studioalbum "This Time"  über Roadrunner Records veröffentlicht. Als Keyboarder holten JAGUAR Gary Johnson zur Band.
Die 10 Songs waren für die große JAGUAR Fangemeinde zu kommerziell ausgefallen und damit eine kleine Enttäuschung. Nicht das die Songs bzw. Kompositionen schlecht waren, vielmehr hatten JAGUAR die Messlatte mit ihrem Debutalbum selber zu hoch gelegt. Und mittlerweile war ein Jahr vergangen und auch die musikalische Konkurrenz hatte nicht geschlafen.
Von der Resonanz etwas enttäuscht, lösten sich JAGUAR 1985 auf.
1998 wurde das JAGUAR Debutalbum "Power Games" über Metal Blade Records / Neat mit den drei Bonussongs "Axe Crazy", "War Machine" und "Dirty Tricks" auf CD wiederveröffentlicht und sorgte erneut für großen Wirbel. Das beflügelte Garry Peppard 1998 darin JAGUAR in der Besetzung Jamie Manton (vocals), Nathan Cox (drums) und Jeff Cox (bass) zu reaktivieren.
Über Neat Records wurde 2000 das Reunionalbum "Wake Me" veröffentlicht. Mit den 10 Songs melden sich JAGUAR auf der Szene zurück, jedoch ohne an die alten Glanztage anschliessen zu können.
Im April 2002 wird über Neat Records die DCD "Power Games - The Anthology" veröffentlicht, auf der insgesammt 35 Songs archviert sind. Darunter befinden sich die Songs der beiden Singles,der ersten beiden Studioscheiben, sowie vier bisher unveröffentlichte Liveaufnahmen von der BBC Radio 1 Sessions.
Ein informatives Booklet rundet die Sache optimal ab und mehr Übersicht kann keine JAGUAR Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt bieten.
Bei JAGUAR dreht sich das Besetzungskarussell und mit Darren Furze kommt ein neuer Bassist zur Band.
Am 14. Juli 2003 veröffentlichen JAGUAR mit "Run Ragged" über Angel Air eine weitere Studioscheibe. Die 11 Songs sind typische JAGUAR Songs ohne jedoch die Fans total zu begeistern.
Am 23. Dezember 2007 veröffentlichen JAGUAR über Majestic Rock die Live CD "Holland `82". Die 15 Songs zeigen überdeutlich für was JAGUAR 1982 standen. Die Tonqualität ist gut und der Silberling gibt das Livespektakel gut wieder.
Am 8. Mai 2007 wird über das Majestic Rock Label die JAGUAR Compilation "Archive Alive Volume 1" veröffentlicht. Auf diesem Silberling werden 16 Songs geboten.
2009 wird das zweite JAGUAR Studioalbum "This Time", über Metal Mind Records, als CD in einer streng limitierten Auflage, mit vier Demosongs veröffentlicht.
Eine weitere Compilation kommt am 10. November 2010 über das High Roller Records Label mit dem Titel "Opening The Enclosure" auf den Markt. Die Vinylauflage erscheint in verschiedenen Farben und bietet 10 JAGUAR Songs.
JAGUAR sind bis heute immer noch aktiv, doch auf eine weiteres Studioalbum wartet die Fangemeinde bis heute vergeblich.
Mit ihrem Debutalbum "Power Games" haben JAGUAR einen Klassiker veröffentlicht, der 1992 auch in Japan, über Teichiku, mit den beiden Songs der "Axe Crazy" Single als Bonus auf CD veröffentlicht wurde. Der Name JAGUAR sollte heute eigentlich genau so etabliert und gewichtig sein wie der Name von IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder SAXON. Das JAGUAR Debutalbum ist mit Sicherheit unter den Top 10 der NWoBHM Scheiben zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen