Donnerstag, 3. Mai 2012

ROCK GODDESS, ROCK GODDESS, 1983, CD, 2004

Die dreizehn Jahre alte Jody Turner (guitar) und ihre neun Jahre alte Schwester Julie gründeten 1977 in Wandsworth, London die Heavy Metal Band ROCK GODDESS. Zusammen mit den beiden Schulfreundinnen Tracey Lam (bass) und Donnica Colman (keyboards) gaben ROCK GODDESS einige Konzerte und nahmen einige Songs auf. Donnica Colman hatte sich dann schnell verabschiedet und ROCK GODDESS machten als Trio weiter.
1982 nahmen ROCK GODDESS ein 4-track Demo auf und durften noch im selben Jahr auf dem Reading Festival auftreten. Dieser Auftritt führte zu einem Plattenvertrag mit AM Records.
1982 veröffentlichten ROCK GODDESS mit "HM Rock`N`Roll" ihre erste Single, die auch als 12" und Picture Single veröffentlicht wurde.
Mit dem Produzenten Vic Maile gingen ROCK GODDESS 1983 ins Studio und veröffentlichten noch im selben Jahr die gleichnamige Debutscheibe, die in England den Chartplatz 65 erreichte. Der Erstauflage lag ein Poster bei.
Die 11 Songs bieten knackigen Female Rock mit leichem NWOBHM Einsfluss, der sich vor GIRLSCHOOL nicht zu verstecken braucht.
Als Singe veröffentlichten ROCK GODDESS den Song "My Angel" der 1983 in England Chartplaz 64 erreichte.
Der Song wurde auch als 12" Maxi mit den beiden Songs "In The Heat Of The Night" und "Our Love´s Gone" als Flexi veröffentlicht.
Aufgrund des Alters von Julie Turner durften ROCK GODDESS gesetzlich nur wenige Auftritte im Monat absolvieren. Als zweite Gitarristin holten ROCK GODDESS für kurze Zeit Kat Burbella zur Band.
Einige Zeit später stieg Tracy Lamb aus und gründete zusammen mit Kat Burbella die Band SHE.
1987 landete Tracy Lamb bei der Band GIRLSCHOOL.
Als Ersatz holten ROCK GODDESS Dee O`Malley (bass, keyboards) und nahmen in der neuen Besetzung die zweite Studioscheibe "Hell Hath No Fury" auf, die von Chris Tsangarides produziert wurde und 1984 auf den Markt kam.
Die zehn Songs sind etwas kommerzieller ausgefallen lassen aber trotzdem nicht den typischen ROCK GODDES Stempel vermissen.
Als Single veröffentlichten ROCK GODDESS 1984 den Song "I Didn`t Know I Loved You (Till I Saw You Rock And Roll) ", der in England den Chartplatz 57 erreichte.
Der Song wurde auch als 12" Maxi mit der B-Seite "Hell Hath The Fury" und als Limited Edition Shape veröffenlicht.
ROCK GODDESS absolvierten als Co-headliner je eine UK Tour mit Y&T und IRON MAIDEN sowie eine Tour durch Frankreich als Vorband für SAXON.
In einer kleinen Auflage wird 1984 die ROCK GODDESS CD "BBC Live In Concert 1983" veröffentlicht, auf der sechs BBC Aufnahmen vertreten sind.
1985 werden in einer kleinen Auflage die beiden ROCK GODDESS DVD´s "The Recording Sessioins 83", mit einer Spielzeit von 22 Minuten und "Live In London 1984" mit einer Spielzeit von 60 Minuten veröffentlicht.
Kurz vor einer bevorstehenden US Tour wurde O`Malley schwanger und stieg 1986 aus.
Daraufhin platze die US Tour und die Turner Schwestern suchten nach Ersatz, den sie nach langer Suche in Julia Longman (bass) und Becky Axten (keyboards) fanden.
1986 lösten AM Records den Vertrag auf.
Über das neue Label Just In Distribution wurde 1986 die ROCK GODDESS Single "Love Has Passed Me By" in blauem Vinyl veröffentlicht.
ROCK GODDESS nahmen 1987die Songs auf, die sie bereits 1985 komponiert hatten und Paul Samson produzierte damit die dritte ROCK GODDESS Scheibe "Young And Free", die jedoch zunächst nur in Frankreich übr JID Records veröffentlicht wurde. Noch im selben Jahr gingen ROCK GODDESS auf eine sechs monatige Tour und lösten sich dann auf.
1988 machten Jody und Julie Turner unter dem Namen THE JODY TURNER BAND mit Gavin Tayor (guitar) und Manley-Reeve (bass) weiter, kamen damit aber auch nicht weiter und strichen wieder die Segel.
1994 reformierte Jody Turner ROCK GODDESS und das letzte Studioalbum "Young And Free" wurde über das THUNDERBOLT Record Label mit einem anderen Cover wiederveröffentlicht. Doch nach nur wenigen Konzerten lösten sich ROCK GODDESS wieder auf. Jody Turner machte danach unter dem Namen BRAINDANCE weiter und löste 1995 auch diese Band wieder auf.
Am 13. September 2004 veröffentlichte Cherry Red Records das ROCK GODDESS Debutalbum auf CD.
2009 organisierte Jody Turner eine weitere ROCK GODDESS Reunion. In der Besetzung Aki Shibahara (bass), Izabela Fronzoni (guitar), und Nicola Shaw (drums) spielten ROCK GODDESS u.a. auf dem Hard Rock Hell Festival in Prestatyn, Wales. Weitere kleiner Auftritte folgten und danach war wieder Schluss mit ROCK GODDESS.
Am 26. Februar 2010 wurde über das Cherry Red Label die ROCK GODDESS Scheibe "Hell Hath No Fury" mit den drei Bonussongs "Hell Hath No Fury", "In The Heat Of The Night" und "Our Love Gone" auf CD veröffentlicht.
Am 30. September 2011 brachten PHD Records die beiden ROCK GODDESS Scheiben ""Young And Free", mit einem neuen Cover und dem Zusatz "The Lost Album", und "Rock Goddess", mit dem Bonussong "Our Love Go", als CD auf den Markt.
Am selben Tag wurde die ROCK GODDESS Compilation "Anthology" auf CD veröffentlicht. Auf dieser CD befinden sich 22 Songs der ersten drei Veröffentlichungen und bieten einen guten Querschnitt durchs ROCK GODDESS Repertoire.
ROCK GODDESS ist kein GIRLSCHOOL Abklatsch, da die Songwriterin Jody Turner sehr von IRON MAIDEN und DEF LEPPARD inspiriert war. In Deutschland fristeten ROCK GODDESS ein Schattendaseinen und so lohnt es sich über den erforderlichen Nachkauf der drei regulären ROCK GODDESS Veröffentlichung nachzudenken. Es lohnt sich!

1 Kommentar:

  1. Super Bericht über Rock Goddess !!!
    Viele Infos die ich noch nicht kannte - BRAVO !
    Gibt es Aufnahmen von den "Nachfolgebands" oder den Reunions ????
    Wo könnte ich die DVD`s bekommen ?
    Für Tipps wäre ich dankbar !
    Infos an
    newtattoo@gmx.de

    AntwortenLöschen