Freitag, 4. November 2011

KYMERA, ANIMALITY, EP, 1989


OSCAR UND BRUNO Di BLASIO
1984 gründeten die beiden Brüderpaare Bruno (guitar) und Oscar Di Blasio (guitar) und Bernd (drums) und Stefan (bass) Lüddemann (beide u.a. HOT LEGS) die Band DRAGON.
ANDI DERIS
Vervollständigt wurden DRAGON durch den Sänger Andi Deris (u.a. HELLOWEEN, PINK CREAM 69).
Zusammen gingen DRAGON ins Studio um mit "I Was Made To Be With You", "Call Me Up", "I Hear The Angels Singing", "Ballad Of Glory" und "Rock Your Body Down" erste Songs mit dem Produzenten Anthony Monn aufzunehmen. Einige Drunparts wurden im Studio dabei von Bodo Schopf (u.a. MSG) als Gastmusiker eingespielt.
1986 kamen Daniel De Niro (bass) und Ralf Maurer alias Ralph Mason (drums) zur Band.
In der neuen Besetzung erfolgte eine Namensänderung in KYMERA und im Karlsruher Katapult Studio wurden mit "Hello U.S.A." "Hot Looking Romeo" "Send Me A Letter" und neu arrangierte Versionen von "I Was Made To Be With You", "Call Me Up" und "Woman" weitere Songs aufgenommen.
OSCAR UND BRUNO Di BLASIO
KYMERA unterzeichneten einen Plattenvertrag bei RCA und mit dem Verlag Francis, Day & Hunter in Hamburg und ersetzten 1986 Ralf Maurer durch Kosta Zafiriou (u.a. PINK CREAM 69).
In einem Mainzer Studio wurden die Songs "Shadows Are Falling", "Lonley", "Would Be Loving You" und eine neue Version von "Ballade Of Glory" eingespielt und auf dem Demotape "Kymera Tape 1986-1987" archivier. Durch diese Demoaufnahmen zählten KYMERA zu dem nächsten großen Ding aus Deutschland. Die Zeichen standen auf Erfolg. Doch es kam ganz anders.
Nach zahlreichen erfolgreichen Konzerten in ganz Deutschland verließen Anfang 1987 Andi Deris und Kosta Zafiriou KYMERA und gründeten PINK CREAM 69. Dauafhin platzt der Deal mit RCA.
Mit dem neuen Sänger Michael Moretto und dem Schlagzeuger Andre Simon wurde 1988 die Debut EP "Animality" aufgenommen und 1989 über das Rockwerk Records Label veröffentlicht. In der europäischen Musikpresse bekamen KYMERA für die Debut EP positive Bewertungen und es folgten Interviews für englishe, italienische und spanische Musikmagazine.
Kurz vor der Animality Tour verübt der Schlagzeuger Andre Simon Selbstmord und stellt die Band vor eine emotionale Zerreißprobe. Die bevorstehende Clubtour wird um ein halbes Jahr verschoben und neuer Drummer wurde Dominik Hülshorst (u.a. BONFIRE).
Der Auftakt der Clubtour sollte ein großes Festivalin der Schweiz sein, wie KYMERA zusammen mit WHITE LION und KINGDOM COME auftreten sollten. Doch hier sagten beide Headliner kurzfristig die Teilnahme ab und der Gig wurde gecancelt.
Die Tour verlief sehr erfolgreich und die Songs "Eyes Of Avator", "Born To Rock" und "Follow Me" erreichten in Europa zahlreiche Chartplazierungen.
Im Februar 1990 spielten KYMERA das letze Mal live im Music Club Garage in Raststatt, zusammen mit PINK CREAM 69.
Zuviele Probleme und vor allem immer noch die emotionalen Spannungen innerhalb der Band brachten wohl eine der aussichtsreichsten deutschen Heavy Kapitel zu einem frühen Ende ohne Happy End.
Die Band KYMERA ist ein gutes Beispiel dafür, wie trotz positiver Aussichten durch diverse Schicksalsschläge der verdiente Erfolg einer hoffnungsvollen neuen Band nicht erreicht werden kann.
Sollte die KYMERA EP "Animality" heute noch irgendwo auftauchen, ist die Scheibe unbedingt für die eigene Sammlung zu erwerben. Geld darf dabei keine Rolle spielen! Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen