Dienstag, 15. November 2011

ROSS THE BOSS, NEW METAL LEADER, CD, 2008

Nachdem der amerikanische Gitarrist Ross "The Boss" Friedman 2005 auf dem "Earthshaker Festival" das erste Mal seit 17 Jahren wieder mit seiner alter Band MANOWAR (1980-1988) live aufgetreten war und dabei voll überzeugt hatte, überredete ihn der Promoter des "Keep It True Festivals" Tarek Maghary, der u.a. Sänger der Bands MAJESTY und METAL FORCE ist, dazu, eine eigene Band zu gründen und eine Scheibe zu veröffentlichen.
Doch das Problem war, dass Ross The Boss noch keine eigene Band hatte.
So kontaktierte Ross The Boss die Musiker der MANOWAR Tribute Band MAN ON WAR und bot ihnen den Job an. So kamen der Sänger Patrick Fuchs (u.a. IVORY NIGHTS), Bassist Carsten Kettier (u.a. IVORY NIGHTS) und Drummer Matze Mayer (u.a. DIVIUS) 2006 zu einem prominenten Mitmusiker.
Auf dem nächsten "Keep It Truth" Festival standen ROSS THE BOSS auf dem Billing und konnten vom ersten bis zum letzten Song die Meute vollends überzeugen.
Am 22. August 2008 wurde das ROSS THE BOSS Debutalbum "New Metal Leader" über AFM Records veröffentlicht. Schon das Coverartwork und die Songtitel verraten die musikalische Marschrichtung und den 11 Songs hört man natürlich auch deutlich den MANOWAR Einfluss an. Macht aber nichts, die Songs sind handwerklich abwechslungsreich eingespielt und mit eigenen druckvollen Duftmarken versehen.
Das Debutalbum wurde mit einem farblich leicht veränderten Cover erneut veröffentlicht.
Am 29. Oktober 2010 schoben ROSS THE BOSS mit "Hailstorm" das zweite Studioalbum nach. Auch die 11 Songs hauen in die selbe Kerbe wie die des Debutalbums und können schon bei ersten Durchlauf überzeugen. Da MANOWAR offensichtlich eine kleine Veröffentlichungspause eingelegt hatten, fand die Fangemeine mit "Hailstorm" gleichwertiges Futter für die Ohren.
Das zweite ROSS THE BOSS Studioalbum wurde in einer zweiten Auflage mit einem anderen Cover veröffentlicht.
Über das Können und die Qualität des ehemaligen MANOWAR Gitarristen Ross The Boss, der dort 1988 von David Shankle ersetzt wurde, braucht nicht diskutiert zu werden. Mit den Mitmusikern in der Band ROSS THE BOSS hat der Gitarrist eine hochwertige Truppe zusammen, die ideenreich zur Sache geht und auf den beiden bisher veröffentlichten Silberlingen das musikalische Konzept optimal umsetzt. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen