Donnerstag, 24. November 2011

THE STORY OF URIAH HEEP, Buchreihe, VOL. 1 - VOL. 10, 1997 - 2006






1997 wurde das deutschsprachige URIAH HEEP Buch "Easy Living - The Story Of Uriah Heep Vol. 1" veröffentlicht.
Die Geschichte von URIAH HEEP bis 1996 wird in diesem, heute längst vergriffenen Erstlingswerk, auf über 400 Seiten, präsentiert. Bei der ganzen Fülle von Fakten durch häufige Einflächtung von Zitaten sowohl der Musiker als auch aus Zeitungen, Radiosendungen wird dies so lebendig beschrieben, dass der Leser den Eindruck hat, an den einzelnen Vorkommnissen teilzuhaben.
Die Liebe zum Detail geht dem Autor soweit, dass kaum eine Rand-Anekdote ausgelassen wird. Über 120 schwarz/weiß Bilder von Covern, und Musikern runden das Bild ab.
1998 folgte mit "Can´t Keep A Good Band Down" der zweite Teil der URIAH HEEP Buchreihe. Für das Vorwort konnte der Autor JOHN LAWTON, MICK BOX, KEN HENSLEY und PETER GOALBY gewinnen.
In diesem dicken Band wird die URIAH HEEP Geschichte auf  558 Seiten sachlich und objektiv geschildert. Eine Fülle von Daten, die nicht nur URIAH HEEP, sondern auch die Geschichten der Vorläufer, Ableger und Projekte der einzelnen Gruppenmitglieder betreffen, sowie sämtliche Informationen zu veröffentlichten oder unveröffentlichten Aufnahmen von URIAH HEEP werden in aller Ausführlichkeit geboten.
Sagenhafte 520 Fotos und Abbildungen gestalten das Buch zudem besonders interessant und abwechslungsreich. Für viele URIAH HEEP Fans ist dies die unltimative HEEP Bibel.
Pünktlich zum 30 jährigen Band- Jubiläum von URIAH HEEP wurde im Februar 2000 das URIAH HEEP Jahrbuch "It Ain´t Easy - The Story Of Uriah Heep Vol. 3", mit einem Vorwort von MICK BOX, veröffentlicht.
Hier werden auf 153 Seiten mit über 200 neuen Fotos, in gleichem Format und gewohnter Qualität die Informationen, die in "Can´t Keep A Good Band Down" noch nicht behandelt worden sind präsentiert und beeinhaltet zudem alles Wissenswerte, was im Jahr 1999 mit und um URIAH HEEP geschehen ist.
Für alle HEEP-Jünger, die Vol. 2 bereits als die ultimative HEEP Bibel bezeichneten, ist dieses Jubiläumswerk die ideale Ergänzung zur Geschichte von URIAH HEEP.
Das URIAH HEEP Jahrbuch "Carry On- The Story Of Uriah Heep Vol. 4" bietet in detailierter Form und gewohnter Qualität alles Wissenswerte rund um die Band URIAH HEEP aus dem Jubiläumsjahr 2000, das so besondere Ereignisse wie die Heepvention, die Geburtsstunde der HENSLEY LAWTON BAND, die erste HEEP DVD und das erste HEEP-Unplugged-Konzert zu bieten hat.



Für das Vorwort konnte der Autor keinen Geringeren als MICK BOX gewinnen. Dieses Buch mit 153 Seiten wird abgerundet mit nahezu 150 exklusiven Fotos und Abbildungen. Neue Abschnitte befassen sich mit exotischen Tonträgern wie Flexi-Singles und Flexi-Postcards, man findet sämtliche Songtexte der Band BLACKFOOT mit KEN HENSLEY sowie eine detailierte URIAH HEEP Giglist von 1970 bis 2000.

Vorgestellt wird u.a. die japanische HEEP-Coverband STEERFORTH und zudem gibt es wieder umfassende Ergänzungen in den Abschnitten Musikportaits, Videos, Bootleg CDs sowie der ausführlichen Discographie. Ein weiterer interessanter Schwerpunkt in diesem Jahrbuch beleuchtet auch die Entwicklung von Verkaufszahlen und Gagen.
Im April 2002 wurde das URIAH HEEP Jahrbuch "Sell Your Soul - The Story Of Uriah Heep Vol. 5" veröffentlicht. Auf 158 Seiten mit über 200 Bildern wurde ein weiteres unentbehrliches Ergänzungswerk veröffentlicht in dem alle gewohnten Rubriken der beliebten URIAH HEEP Buchreihe aktuallisiert und ergänzt wurden.
Es werden alle wichtigen Ereignisse aus dem Jahre 2001 erfasst und abgehandelt. Das Vorwort dazu hat JOHN LAWTON und der URIAH HEEP Fan Andreas Schöwe (u.a. METAL HAMMER Redakteur) geschrieben.
Im April 2003 folgte mit "Different World - The Story Of Uriah Heep Vol. 6" ein weiteres Jahrbuch aus der URIAH HEEP Buchreihe. Das Vorwort hat Bassist BOB DAISLEY verfasst.
Auf 146 Seiten mit über 150 Abbildungen wird die URIAH HEEP Geschichte weiter geschrieben. Alle gewohnten Bereiche werden optimal ergänzt und über das Geschehene von und um URIAH HEEP im Jahre 2002 wird ausführlich berichtet.
Mit "Hold Your Head Up - The Story Of Uriah Heep Vol. 7" wurde im April 2004 ein weiteres Jahrbuch veröffentlicht. Das Vorwort von KEN HENSLEY leitet das Buch ein und auf 188 Seiten runden über 180 Bilder den URIAH HEEP Ergänzungsband würdig ab.

Alle Musikerportaits der URIAH HEEP Familie werden ausführlich ergänzt und aktuallisiert, zahlreiche URIAH HEEP DVDs werden vorgestellt, Songtexte von KEN HENSLEY und natürlich die Ereignisse aus dem Jahre 2003 rund um URIAH HEEP werden ausführlich geschildert, neue Veröffentlichung vorgestellt und weitere Lücken in der Heep History geschlossen.

Im Juni 2005 wurde das URIAH HEEP Jahrbuch "Running All Night- The Story Of Uriah Heep Vol. 8" veröffentlicht.
Mit einem interessanten Vorwort von URIAH Heep Fan Arjen Lucassen (AYREON, STAR ONE, GUILT MACHINE), der Erweiterung der Rubrik "Chartbusters & More - Raritäten mit DAVID BYRON, weiteren Songtexten von KEN HENSLEY, die Vorstellung von witeren URIAH HEEP Coverbands werden auf 192 Seiten über 200 Fotos und Abbildungen zusätzlich die URIAH HEEP Aktivitäten aus dem Jahr 2004 dokumentiert.
Im Mai 2006 wurde das URIAH HEEP Jahrbuch "One Way Or Another - The Story Of Uriah Heep Vol. 9" veröffentlicht.
Mit einem Vorwort von Urheeper Paul Newton und dem CIRCLE OF HANDS Tribute Band Keyboarder Joe Weiler, werden auf 232 Seiten mit über 230 Bildern die Rubrik "Chartbusters & More, Raritäten mit DAVID BYRON deutlich erweitert.
Des weiteren folgt die Dokumentierung der Abläufe rund um URIAH HEEP im Berichtsjahr 2005.

Unter dem Titel "What Should Be Done - The Story Of Uriah Heep Vol. 10" wurde im Mai 2009 das vorerst letzte URIAH HEEP Jahrbuch veröffentlicht, dass  auf 228 Seiten und über 250 Bildern nun offensichtlich fast alle Lücken in der HEEP History schliessen kann. Das Vorwort stammt von URIAH HEEP Fan Henjo Richter (u.a. GAMMA RAY).
Exklusiv für dieses Jahrbuch konnte der Autor mit dem ehemaligen HEEP Kurzzeitsänger Steff Fontaine ein interessantes Interview führen, das in diesem Buch abgedruckt wurde.
Neben der Abbildung von seltenen URIAH HEEP Eintrittskarten und einer umfangreichen Bebilderung von "Chartbusters" Vinylscheiben auf denen DAVID BYRON und auch JOHN LAWTON  gesungen hatte wird auch die Rubrik "Super Charts" ausführlich abgehandelt.
Alle URIAH HEEP Jahrbücher der Buchreihe "The Story Of Uriah Heep" sind sehr informativ und geben das Gefühl des Dabeiseins. Die Entwicklung von URIAH HEEP und der ganzen HEEP Family wird gut dokumentiert.
Laut der nationalen und internationalen Musikpresse wurde diese Buchreihe als "das Beste in Deutschland (vielleicht sogar weltweit) erhältliche Werk über URIAH HEEP" bezeichnet, das in ihrem Detailreichtum und ihrer Vollständigkeit kaum zu übertreffen ist.
Die deutsche URIAH HEEP Buchreihe ist für eingefleischte URIAH HEEP Fans einfach Pflicht und unverzichtbar.
Um den Büchern, in denen die komplette Bandgeschichte von URIAH HEEP bis Ende 2006 dokumentiert wird, noch eine wertvolle Aufbewahrung zu geben, wurde in einer kleinen limitierten Sonderauflage, eine wunderbare Holzbox mit einzigartigen Steindruck aufgelegt.
Weitere Info´s über die URIAH HEEP Buchreihe ist unter www.uriahheepbooks.de zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen