Mittwoch, 9. November 2011

MONSTER, THROUGH THE EYES OF THE WORLD, CD, 1995

Die ehemaligen MALICE Musiker (1980-1989) Mark Brehn (bass, keyboards), Drummer Pete Holmes (u.a. BLACK SYMPHONY, WW III, WILD DOGS) und Mick Zane (guitar) haben 1993 in Los Angeles,  unter dem Namen RATTLESHACK, einen Neuanfang gestartet.
Nach einigen kleineren Auftritten erfolgte die Umbenennung in MONSTER.
Als Sänger war zunächst Jeff Scott Soto (u.a. YNGWIE MALMSTEEN, M.A.R.S., TAKARA, AXEL RUDI PELL) dabei und der hatte auch schon alle Songs der Debutscheibe komplett eingesungen. Doch Soto hatte, wie so oft, andere Pläne. So suchten sich MONSTER mit Mark Isom einen neuen Sänger, der nochmal die Songs eingesungen hatte. Lediglich die von Jeff Scott Soto gesungenen Backingvocals blieben so erhalten.
Über das deutsche Long Island Records Label wurde 1995 das MONSTER Debutwerk "Through The Eyes Of The World" veröffentlicht.
Die 11 Songs und ein hidden track bieten ein regelrechtes Melodic Rock Monster. Der Song "Spirit Of The Night" ist ein optimaler Opener. Der Song "Fire In Your Eyes" haut komplett rein und bietet Melodic Rock mit hohem Traumfaktor. Die Gitarren könnten auch von der Band LYNCH MOB sein. Musikalisch vermischen MONSTER den alten MALICE Sound mit starken BLACK `N` BLUE Anleihen.
Im Long Island Records Repertoire gehört die MONSTER Scheibe zu eine der Besten.
1998 ist das MONSTER Debut "Trough The Eyes Of The World" mit einem anderem Cover und einem Videobonussong nocheinmal veröffentlicht worden.
In Japan wurde die MONSTER Debutscheibe ebenfalls veröffentlicht.
Leider war es Long Island Records aus verschiedenen Gründen nicht gelungen die Scheibe angemessen zu promoten und so lösten sich MONSTER wieder auf. Damals kamen nur wenige Auserwählte in den Genuss, dieses heute sehr gesuchten Hammerteils.
2007 veröffentliche der Sänger Mark Isom unter dem ISOM Banner mit "Hearts On Fire" eine hervorragende Melodic Rock CD inkl. einer DVD, die beweist, dass Mark Isom in all den Jahren absolut nicht verlernt hatte.
Bei dem MONSTER Debutsilberling "Through The Eyes Of The World" ist, wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte, ein Nachkauf absolute Pflicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen