Mittwoch, 16. November 2011

COMPANY OF WOLVES, COMPANY OF WOLVES, CD, 1990

1988 gründeten die Brüder Steve Conte (guitar, vocals) und John Conte (bass, vocals) usammen mit Kyf Brewer (vocals) und dem Drummer Frankie LaRocca (u.a. DAVID JOHANSON BAND, JOHN WAITE, BRYAN ADAMS) die US Hard Rockband COMPANY OF WOLVES.
Die Einflüsse von COMPANY OF WOLVES waren schnell zu erkennen, denn mit KISS, AEROSMITH, BAD COMPANY, LED ZEPPELIN und DAVID BOWIE hatten COMPANY OF WOLVES eine interessante musikalische Mischung zu bieten. Vor allen Dingen gingen COMPANY OF WOLVES bei ihren ersten Demoaufnahmen mit voller Energie zur Sache, das überzeugte schließlich das Mercury Label, das die Band unter Vertrag nahm.
1990 wurde das gleichnamige COMPANY OF WOLVES Debutalbum veröffentlicht. Die 12 abwechslungsreichen Hard Rock Songs gefallen und überzeugen schon beim ersten Hördurchgang. Die Songs sind keine Durchschnittsware und das handwerkliche Können der Musiker ist hoch.
Doch irgendwie scheinen COMPANY OF WOLVES ein wirklich tolles Album offensichtlich zur falschen Zeit veröffentlicht zu aben, denn trotz der Qualität verkauft sich das Debutalbum sehr schlecht.
Da half auch nicht eine zweite Auflage mit einem farblich anders gestallteten Cover. Mercury kündigen den Vertrag und COMPANY OF WOLVES lösen sich 1991 enttäuscht auf.
Es sollte bis 1998 dauern bis über das RYF Label die COMPANY OF WOLVES CD "Shakers And Tambourines" veröffentlicht wird. Doch Vorsicht, dieser Silberling, mit seinen 10 Songs, ist wirklich nur etwas für beinharte Fans. Denn es handelt sich hierbei um Demoaufnahmen in zum Teil schlechter Qualität, die COMPANY OF WOLFES 1988 aufgenomen hatten. Das Songmaterial zeigt aber deutlich das Potential der Band.
Freuen durfte sich die kleine Fangemeinde über das COMPANY OF WOLFES Album "Steryl Spycase", dass 2001 über das RYF Label veröffentlcht wurde. Brewer und die Conte Brüder hatten COMPANY OF WOLVES ohne LaRocca reaktiviert. Sänger Kyf Brewer bediente zusätzlich die Hammondorgel und hatte die Drums eingespielt. Die 9 Songs sind zwar nicht schlecht, kommen aber leider nicht an die genialen Songs der Debutscheibe ran.

FRANKIE LAROCCA R.I.P.

Am 5. Dezember 2005 ist der Drummer Frankie LaRocca im Alter von nur 51 Jahren verstorben. Von den COMPANY OF WOLVES hat man nun über 10 Jahre nichts mehr gehört. Was bleibt ist das überzeugende und zeitlose Debutalbum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen