Dienstag, 8. November 2011

RED BARON, RESURRECTION, CD, 1995

1991 gründeten in Hagersville, Ontario die kanadischen Musiker God Carson (bass, guitar, vocals), Dave Milks (drums), Blake Redwood (guitar, vocals) und Christian Reinhardt (vocals, bass, keyboards, guitar, percussion) die Heavy Metalband RED BARON. Christian Reinhardt hatte früher mit der deutschen Band LADY gearbeitet.
1993 spielten RED BARON die selbstfinanzierte EP "Bullseye" ein, die noch im selben Jahr veröffentlicht wurde. Die Musiker sind offensichtlich von OZZY OSBOURNE und BLACK SABBATH beeinflusst. So klingen die Songs, die im Proto-Doom Bereich liegen, wie eine interessante Mischung aus CIRTH UNGOl, DUST und einem Hauch von URIAH HEEP.
Es sollte bis 1995 dauern, bis RED BARON über das deutsche Label Long Island Records die Debutscheibe "Resurrection" veröffentlichten. Die 13 Songs bieten blitz saubern Hard Rock mit einer gehörigen Portion 70´er Jahre Classic Rock. Da wundert es auch nicht wenn RED BARON äußerst gekonnt den URIAH HEEP Song "Gypsy" covern.
Über das kleine Metal Heart Import Label wurde 1997 die zweite RED BARON Studioscheibe "Oppressor" veröffentlicht. Für ansprechende und verkaufsfördernte Cover hatten RED BARON offensichtlich noch nie ein glückliches Händchen. War das Cover der Debutscheibne zu düster ausgefallen, so schockierte das "Oppressor" Cover u.a. mit der Abbildung von Adolf Hitler und einem Bild mit deutschen Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg.
Im Plattentitel "Oppressor" werden graphisch die beiden SS Zeichen verwendet was auch nicht gerade zum Kauf verführt.
Musikalisch bieten RED BARON die gleiche musikalische Kost wie vom Debutwerk. Nur zünden die Songs nicht auf Anhieb und benötigen mehere Durchgänge, was zunächst gegenüber der guten Debutscheibe doch leider etwas enttäuschend ist.
Doch wenn man sich auf die neuen Songs unvoreingenommen einlässt, können auch die 11 Songs überzeugen.
Nach der Veröffentlichung der zweiten Scheibe lösten sich RED BARON auf.
Mit der Debutscheibe "Resurrection" haben RED BARON ihr musikalkisches Meisterwerk veröffentlicht. Dieser rare Silberling ist heute ein gesuchtes Objekt. Daher unbedingt zugreifen wenn das Teil gesichtet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen