Donnerstag, 10. November 2011

SUBSIGNAL, TOUCHSTONES, CD, 2011

Die beiden SIEGES EVEN Musiker Markus Steffen (guitar) und Arno Menses (vocals) gründen 2007, noch während iher Zeit bei der Münchener Band SIEGES EVEN, als eine Art Nebenprojekt, die Band SUBSIGNAL. Nach der zweiten Auflösung der Band SIEGES EVEN (1986-1997 und 2004-2008) hatte
die Progressivband  SUBSIGNAL mit dem Drummer Roel Van Helden (u.a. SUN CAGED), dem Bassisten Ralf Schwager (u.a. DREAMSCAPE) und dem Keyboarder David Bertok (u.a. DREAMSCAPE) die richtige Truppe zuammen.
Im Juli 2009 stellten SUBSIGNAL, noch vor der offiziellen Veröffentlichung des Debutalbums "Beautiful & Monstrous", die neuen Songs auf dem "Night Of The Prog" Festival auf der Loreley vor.
Am 29. September 2009 wurde das SUBSIGNAL Debutalbum über Golden Core /Zyx veröffentlicht. Die 9 Songs wurden von der Fachpresse abgefeiert und es wurde aus der Asche von SIEGES EVEN großes Emotions-Kino geboten.
SUBSIGNAL schaffen es traumhafte Melodien mit genialem Gesang zu verschmelzen, die sich in die Gehörgänge bohren.
Nach der Veröffentlichung tourten SUBSIGNAL mit JANE und SAGA.
Danach folgte eine kleine Headlinertour mit ALIAS EYE als Vorband durch Deutschland.
Am 30. September legten SUBSIGNAL mit "Touchstones" ihr zweites Studioalbum nach, das ebenfalls über Golden Core /Zyx veröffentlicht wurde. Diesmal servieren SUBSIGNAL 12 Songs auf einem Silberling, der musikalisch Unglaubliches bietet und dessen Musik sicherlich nicht spurlos an einem vorbei geht. Stimmlich absolut auf der Höhe, mit vereinzelten RUSH und YES Einschlag, kochen SUBSIGNAL trotzdem gekonnt und eigenständig ihr eigenes feines und leckeres Progsüppchen.
Auf "Touchstones" haben sich SUBSIGNAL nochmal kräftig gesteigert und gehören somit zur deutschen Prog-Speerspitze, ohne die ausländische Konkurrenz fürchten zu müssen.
Am 23./24. September 2011 spielten SUBSIGNAL, zusammen mit u.a. ANDROMEDA und HAKEN, auf dem "Generation Prog" Festival.
Am 28. Dezember 2011 waren SUBSIGNAL zusammen mit u.a. EDGUY und CROW 7 in der Rockfabrik in Ludwigsburg zu Gast.
Wer sich z.B. MARILLION nicht so jammernd wünscht und DREAM THEATER zu seinen Faves zählt, der hat mit SUBSIGNAL einen neuen Freund fürs Leben gefunden.
Beide SUBSIGNAL Alben sind für Progfans klare Pflichtkäufe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen