Mittwoch, 2. November 2011

SEVENTH KEY, SEVENTH KEY, CD, 2001

Bei der amerikanischen Melodic Rock Band SEVENTH KEY handelt es sich um ein Soloprojekt des KANSAS Bassisten Billy Greer, der zusammen mit den Gastmusikern dem Gitarristen Mike Slamer (u.a. STEELHOUSE LANE), der ehemalige STRANGEWAYS, THE SIGN, KANSAS und GIANT Musiker Terry Brock (backing vocals), Chet Wynd (drums), David Manion (keyboards), Drummer Richard Williams (KANSAS), Gitarrist Steve Morse (DEEP PURPLE), Drummer Phil Ehart (KANSAS) und Keyboarder Steve Walsh (KANSAS) 2001 im Studio das gleichnamige Debutwerk eingespielt hatten.
Über Frontiers Records wurde das SEVENTH KEY Album noch im selben Jahr veröffentlicht. Die 11 Songs bieten hochklassigen Melodic Rock Stoff, der handwerklich mehr als oberamtlich eingespielt und präsentiert wird. Die Produktion und den Mix des Albums hatte Mike Slamer übernommen.
2004 wird über Frontiers Records das zweite SEVENTH KEY Album "The Raging Fire" veröffentlicht. Neben Billy Greer (vocals, bass), Terry Brock (backing vocals) und Mike Slammer (guitar, keyboards) war nur noch Jamie Thompson (drums) im Studio dabei, die 11 Songs einzuspielen. Die Songs knüpfen qualitätsmäßig an die der Debutscheibe an und erreichen fast alle Höchstniveau.

Mit "Live In Atlanta" veröffentlichen SEVENTH KEY 2005 über Frontiers Records ein Livealbum.
Neben Mastermind Billy Greer (vocals, bass) standen Mike Slammer (guitar, bass, keyboards), Terry Brock (guitar, backing vocals), David Manion (keyboards) und Par McDonald (drums) auf der Bühne und spielte 12 Songs ein, die das bisherige Repertoire von SEVENTH KEY optimal abdecken. Die Aufnahmequalität ist sehr gut und man merkt SEVENTH KEY die Spielfreude an. Als Zusatz bietet der Silberling mit "The Storm Rages In", "Remember You Well" und "Lord Train" drei Studiobonustracks.
Im selben Jahr wurde der SEVENTH KEY Auftritt in intimer Atmosphäre vor 70 Freunden und Famielenangehörigen in Atlanta auch auf DVD veröffentlicht.
SEVENTH KEY bewegt sich musikalisch nicht allzu weit von Billy Greers Hauptband KANSAS weg.

Am 27. August 2010 veröffentlichten Frontiers Records die ersten beiden SEVENTH KEY Alben mit Bonustracks erneut auf CD. Das Debutalbum "Seventh Key" bietet die beiden Bonussongs "The Storm Rages On" und "Remember You Will".

Das Album "The Raging Fire" bietet zusätzlich das Video zum Song "Always From The Heart" und ein Video Interview.

So bieten die SEVENTH KEY Veröffentlichungen starke und frische Hardrock-Nummern, die ein ums andere Mal zum Bangen animieren. Aber auch ruhigere und gefühlvollere Titel dürfen bei SEVENTH KEY nicht fehlen.
Zusammenfassend ist es Billy Greer mit seinem Projekt SEVENTH KEY zwei starke und abwechslungsreiche Melodic Hardrock Scheiben gelungen, das alle Freunde und Fans solcher Klänge locker zufrieden stellen dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen