Donnerstag, 3. November 2011

THE BARSTOOL PHILOSOPHERS, SPARROWS, CD, 2010

Die holländische Progressivrockband THE BARSTOOL PHILOSOPHERS wurde bereits 1997 im holländischen Almelo gegründet. Zu den Gründungsmusikern zählten Martin Kuipers (drums), Rene Kroon (keyboards), Ivo Poelman (guitar) und Mark Potier (bass). Es wurde kräftig an eigenen Songs gebastelt, doch was noch fehlte war ein geeigneter Sänger.
Nach einer endlosen Suche fanden THE BARSTOOL PHILOSOPHERS diesen erst 2001 in Leon Brouwer. Weitere Demoaufnahmen folgten und Anfang 2004 verliess der Bassist Mark Potier die Band und wurde durch Bas Hoebink ersetzt.
In der neuen Besetzung spielten THE BARSTOOL PHILOSOPHERS 2004 die Benefiz Single "Sunrise" für das Charity Projekt SOS Kinderdorf ein.
Doch es sollte noch bis zum 26. Februar 2010 dauern, bis THE BARSTOOL PHILOSOPHERS das Debutalbum "Sparrows" in Eigenregie veröffentlichen. Die 9 Songs werden jeden  MARILLION, PENDRAGON, FATES WARNING und vor allen Dingen jeden QUEENSRYCHE Fan (der mittleren Phase), gefallen. Bedingt durch das ausgezeichnete Stimmvolumen von Shouter Leon Brouwer sind Ähnlichkeiten zu Geoff Tate nicht zu leugnen. Brouwer betreibt mit seinem Gesangstalent aber nicht nur ein reines covern des musikalischen Vorbild sondern vermischt seine Stimmbreite gekonnt mit anderen Stilelementen wie z.B. dem von DAVID BOWIE. Leon Brouwer agiert mal gekonnt zurückhaltend und dann wieder mit voller Power.
Die Songs sind handwerklich optimal umgesetzt, bieten sehr abwechslungsreichen Progmetal und führen den Fan äußerst gekonnt durch eine musikalisch einzigartige Stimmungslandschaft.
Die Debut CD der THE BARSTOOL PHILOSOPHERS macht süchtig und kommt freiwillig nicht mehr aus dem CD Player raus. Der absolute Überhammer ist der Song "Dreamscape".
Gut, das THE BARSTOOL PHILOSOPHERS für den 15. Dezember 2011 die Nachfolgescheibe "Crossing Over" angekündigt haben, da geht der CD Schacht bestimmt wieder auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen