Dienstag, 22. November 2011

MAIDEN UNITED, MIND THE ACOUSTIC PIECES, CD, 2010

Nach der holländischen IRON MAIDEN Fanclub Convention im Jahr 2006 hatte der Bassist der IRON MAIDEN Tributeband UP THE IRONS, Joey Bruers, die Idee mit MAIDEN UNITED eine weitere IRON MAIDEN Tributeband zu gründen. Doch gegenüber seiner Stammband UP THE IRONS sollten sich MAIDEN UNITED den IRON MAIDEN Songs in Unplugged-Manier annehmen.
In dem Drummer Mike Coolen (SILKSTONE), dem Gitarristen Ruud Jolie (u.a. WITHIN TEMPTATION), dem Ausnahmesänger Damian Wilson (u.a. TRESHOLD, AYREON), dem Pianisten Marco Kuypers (u.a. SILKSTONE, CLOUDMACHINE) und in der Gastsängerin Annele van Giersbergen (u.a. THE GATHERING) wurden offensichtlich die richtigen Musiker für das holländisch / englische Musikprojekt gefunden.
In einer ersten kleinen Auflage wurde am 9. Dezember 2010 die CD "Mind The Acoustic Pieces" veröffentlicht. Wie der Titel schon verrät nehmen sich hier MAIDEN UNITED den neun Songs des IRON MAIDEN Albums "Piece Of Mind" aus dem Jahre 1983 an und stecken die bekannten Songs in ihren Unplugged Mantel.
Shouter Damian Wilson macht seine Sache sehr gut und auch die restlichen Musiker agieren handwerklich sehr ordentlich und man merkt ihnen die Vertrautheit zu den IRON MAIDEN Songs an. Der letzten Song "To Tame A Land" wird von Anneke van Giersbergen gesungen.
Die Umsetzung der Songs ist für IRON MAIDEN Fans sicherlich nicht einfach zu verdauen aber wenn man unvoreingenommen an die Sache ran geht, erscheinen die Songs in einem anderen musikalischen Geist und gewinnen an Kraft und Form. Für IRON MAIDEN Fans stellt dies eine Herausforderung dar, die geliebten "Piece Of Mind" Songs mal "anders" zu hören.
Im April 2011 absolvierten MAIDEN UNITED eine kleine Tour durch Holland und England, spielten am 11. Juni 2011 auf dem Downloadfestival in Donnington und am 4. August 2011 auf dem Wacken Open Air.
Am 28. Oktober 2011 wurde das MAIDEN UNITED Debutalbum "Mind The Acoustic Pieces" über das eigene Maiden United Label auch in Deutschland auf CD veröffentlicht.
Reinhören ist keine Pflicht, aber ein großes Vergnügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen