Montag, 28. November 2011

BORDERLINE, LINE UP, CD, 1995

GEORG BAYER
Nachdem die 1986 gegründete deutsche Southern Rockband LIZARD 1991 ihr Debutalbum "Rock´n Roll Refugees" veröffentlicht hatte und einige Auftritte u.a. mit BLACKFOOT, THE KINKS, MANFRED MANN`S EARTHAND und GOLDEN EARING absolviert hatte, brachen LIZARD auseinander und Sänger Georg Bayer stand mit einigen Songs für das geplante zweite Album alleine da.
Doch echte Southern Rock Brüder lassen einen aber nicht hängen und aus der Verlegenheit heraus entstand das vermutlich größte All Star Projekt eines deutschen Musikers ohne Beteiligung und Hilfe der Großindustrie. So beteiligten sich die Musiker der bekannten Band DOC HOLIDAY, Bruce Brookshire (guitar, vocals), Daniel "Bud" Ford (bass), Danny "Cadillac" Lastinger (drums) und John Turner Samuelson (guitar) ebenso wie die ehemaligen WHITESNAKE Leute Bernie Marsden (guitar, vocals) und Micky Moody (guitar, vocals) sowie der STILLWATER Gitarrist Bob Walker und 38 SPECIAL Gitarrist Jeff Carlist. Weitere Musiker waren Volker Kunschner (keyboard), Tim Elliott (guitar), David Romine (keyboards), Kenny Wright (harmonica) und Rainer Kunert (percussion).
Die Songs wurden im Stuttgarter Daylight Studio und in den Songbird Studios in Atlanta aufgenommen. Bruce Bookshire hat auch die Produktion übernommen.
Über das deutsche Long Island Label wurde die BORDERLINE Scheibe "Line Up" 1993 veröffentlicht. Die 10 Songs bieten ober amtlichen Southern Rock, der auf einem hohen musikalischen Niveau eingespielt wurde. Lediglich die Produktion ist vermutlich aufgrund von Zeitmangel nicht perfekt ausgefallen. Es macht richtig Spass den einzelnen Musikern zu  lauschen und zu entdecken welcher Gitarrist wohl gerade bei der Arbeit ist.
Da das Long Island Label kurze Zeit später Pleite ging, wurde der BORDERLINE Silberling nicht in großen Stückzahlen verkauft und ist heute unter den Fans ein gesuchtes Teil.
Die BORDERLINE CD "Line Up" wurde 1995 nocheinmal mit einem veränderten Cover und vier zusätzlichen Songs veröffentlicht.
Glücklicherweise ging es 1995 mit LIZARD weiter und zahlreiche Veröffentlichungen sollten noch folgen. Im Herbst 2004 erklärte der Sänger Georg Bayer den Ausstieg bei LIZARD, die mit dem jungen Sänger Stefan Kossman weiter machte und 1996 die EP " Riding On A Train" veröffentlichte.
GEORG BAYER R.I.P.
Am 20. Februar 2009 ist der Sänger Georg Bayer, im Alter von 54 Jahren, nach einem Herzinfakt verstorben.
Sein Andenken, die tolle BORDERLINE CD "Line Up" muss jeder Southern Rock, Rock und Blues Fan einfach in seiner Sammlung haben.

1 Kommentar: