Freitag, 25. November 2011

DOCTOR BUTCHER, DOCTOR BUTCHER, CD, 1994

JON OLIVA
Nachdem Sänger Jon Oliva, wegen Problemen mit seiner Stimme, die Band SAVATAGE kurzfristig verlassen hatte und dort von Zachary "Zak" Stevens ersetzt worden war, gründete Jon Oliva 1992, zusammen mit dem Gitarristen Christopher "Chris" Caffery, das Nebenprojekt DOCTOR BUTCHER. Dabei war die musikalische Ausrichtung klar, Heavy Metal mit einer großen Portion SAVATAGE.
SAVATAGE veröffentlichten mit dem neuen Sänger Zak Stevens 1993 das Album "Edge Of Thorns".
Mit den Musikern Jeff Plate (drums), Hasse Hal Patino (bass), Dave Z (bass) und Reno Rogas (bass) drehte sich bei DOCTOR BUTCHER in den ersten Monaten sehr schnell das Besetzungskarussell. Jon Oliva hatte die neuen DOCTOR BUTCHER Songs der Plattenfirma Atlantic angeboten, bei denen SAVATAGE ebenfalls unter Vertrag waren. Doch Atlantic lehnte eine Zusammenarbeit ab, da man nicht für beide Bands tätig sein wollte.
CRISS OLIVA
Durch den tragischen Autounfalltod von Bruder und SAVATAGE Mastermind Criss Oliva (guitar), am 17. Oktober 1993, standen DOCTOR BUTCHER vor dem Aus.
Jon Oliva ging zurück zu SAVATAGE und etwas später kehrte auch Christopher Caffery zu SAVATAGE zurück.
1994 wurde das SAVATAGE Album "Handful Of Rain" veröffentlicht. Nachfolger für den verstorbenen Criss Oliva wurde der Gitarrist Alex Skolnick (u.a. TESTAMENT).
Erst von August bis Oktober 1994 schickte das deutsche Gun Label DOCTOR BUTCHER ins Studio, wo Jon Oliva (vocals, keyboards) und Christopher Caffery (guitar), unter der Leitung von Co-Produzenten Tom Morris, zusammen mit John Osborn (drums) und Brian Gregory (bass) die 11 Songs für das gleichnamige Debutalbum aufnahmen.
Die DOCTOR BUTCHER Debutscheibe wurde noch 1994 veröffentlicht und erhielt von Fans und Presse gute Noten.Vor allen Dingen griffen die alten SAVATAGE Fans ordentlich zu und freuten sich über die stimmliche Genehsung von Jon Oliva und über die SAVATAGE Ausrichtung.
1996 wurde noch, als eine Art Resteverwertung, die DOCTOR BUTCHER CD "The Demos" veröffentlicht.
Insgesamt wurden 7 Demosongs und die beiden Livetracks "Chester The Molester" und "Living Hell" archiviert.
Die DOCTOR BUTCHER CD "The Demos" wurde danach in verschiedenen neuen Auflagen u.a. auch remastered mit insgesamt 11 Songs neu veröffentlicht.
Von 1996 bis 2008 sang Jon Oliva fünf Scheiben des TRANS-SIBERIAN ORCHSTRA ein, bei denen auch Chris Caffery aktiv war.
1999 spielte Gitarrist Chris Caffery das METALIUM Album "Millenium Metal" ein.
Von 2004 bis 2009 veröffentlichte Chris Caffery vier Soloalben.
2004 gründete Jon Oliva die Band JON OLIVA`S PAIN und veröffentlichte bis 2010 vier Scheiben.
Am 20. Mai 2005 wurde die DOCTOR BUTCHER  "Best Of" DCD über Black Lotus Records im Digi Pack veröffentlicht, auf der insgesamt 16 Songs zum Einsatz kommen.
Mit gleichem Cover folgte am 21. November 2008 die Neuauflage der "Doctor Butcher" CD mit 12 Songs.
Nach weiteren Umbesetzungen und Veröffentlichungen, erklärte Jon Oliva am 19. Dezember 2007 das Ende von SAVATAGE.
2010 sang Jon Oliva als Gastsänger auf dem AVANTASIA Album "Angel Of Babylon".
Mit der gleichnamigen DOCTOR BUTCHER Scheibe haben Jon Oliva und Criss Cafferty eine solide Metalscheibe auf den Markt gebracht, die zeitlose Songs mit beeinhaltet, die auch 17 Jahre später noch zünden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen