Samstag, 19. November 2011

BAD 4 GOOD, REFUGEE, CD, 1992

STEVE VAI
Der Gitarrist Steve Vai stellte 1991 die Metalband BAD 4 GOOD zusammen. Die Gruppe bestand aus den vier Teenagern, dem Schauspieler Danny Cooksey (vocals), dem 12 jährigen Thomas McRocklin (guitar), dem Bassisten Zack Young, der bereits in dem STEVE VAI Video "The Audience Is Listening" mitgespielt hatte und Drummer Brooks Wackerman, dem jüngeren Bruder des FRANK ZAPPA Schlagzeugers Chad Wackerman. Der älteste Musiker war gerade einmal 16 Jahre alt.
BAD 4 GOOD wurde als kleine Sensation und als große Talentband schon gefeiert, bevor das Debutalbum überhaupt veröffentlicht wurde.
Die BAD 4 GOOD Debutscheibe "Refugee" wurde über Atlantic Records 1992 veröffentlicht. Im Booklet wurden die jungen Musiker mit freiem Oberkörper abgebildet, was den Anteil von weiblichen Käufern offensichtlich erhöhte.
Doch nicht nur optisch hatten die Jungs etwas zu bieten, denn musikalisch konnte man kaum glauben es hier mit so jungen Musikern zu tun zu haben, die aus dem Stand so ein starkes Debutalbum ablieferten. Die 13 Songs werden sehr routiniert, kraftvoll präsentiert und handwerklich auf einem sehr hohem Niveau präsentiert. Musikalisch bewegten sich die Knaller im harten Metalbreich mit leichten Grunge Einschlag.
STEVE VAI tat natürlich alles für seine Schützlingen und öffnete so manche Tür um den Weg nach oben zu vereinfachen und zu ermöglichen.
Doch trotz guter Plattenverkäufe kamen BAD 4 GOOD nicht richtig weiter und lösten sich 1992 schon wieder auf.
Drummer Brooks Wakermann versuchte sein Glück bei der Band BAD RELIGION und Shouter Danny Cooksey gründete die Band A.I. Gitarrentalent Thomas McRocklin kam offensichtlich mit zu vielen Substanzen zusammen und ist völlig abgetaucht.
So haben BAD 4 GOOD mit ihrem tollen Hoffnungalbum "Refugee" nur ein einziges Album der Nachwelt hinterlassen, das auf jeden Fall einmal anzutesten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen