Donnerstag, 24. November 2011

TOKYO, BACK TO THE FIRE,1986, CD, 1995


MAGIC
Die beiden Österreicher Robert Musenbichler (guitar, vocal) und Fritz Matzka (drums), beiden ehemalige Mitglieder der Band MAGIC, die sich 1977 in Frankfurt der MICHAEL WYNN BAND angeschlossen hatten, gründeten 1980 zusammen mit dem Engländer Ken Taylor (bass) die Melodic Rockband TOKYO. Weitere Mitmusiker fanden sie in Lothar Krell (keyboards) und Klaus Luley (guitar) die beide vorher in den Bands SCHLOSS und AXE gespielt hatten.
Im Sommer traten TOKYO in kleinen Hallen und Clubs auf. Dabei wurden TOKYO von der immer größer werdenden Fangemeinde als die deutsche Antwort auf JOURNEY, BOSTON und FOREIGNER gehandelt.
1981 wurde das gleichnamige TOKYO Debutalbum veröffentlicht und verkaufte sich über 50.000 Mal. Die Songs liegen wunderbar im kraftvollen Melodicrockbereich und erobern so manche Disco und Radiocharts (Hit Tokyo).
Ausführliche Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz folgen.
Als Single wird der Song "Cryin`" und "We Are The Times" veröffentlicht.
Eine weitere Single folgt mit dem Song "I Need You".
Bereits im November 1981 beginnt die Produktion der zweiten Scheibe im Münchener Musicland Studio. Auf der Fühjahrestour 1982 präsentieren TOKYO ihr neues Album "Fasten Seat Belts", das über die Ariola veröffentlicht wird. Die 11 Songs sind vom selben Kaliber wie die Knaller der Debutscheibe. In Deutschland wird der Chartplatz 60 erreicht. Es folgen diverse Radiokonzerte für den Hessischen und Süddeutschen Rundfunk und für den Südwestfunk.
Danach absolvieren die TOKYO Musiker Studioarbeit für MARKUS und HUBERT KAH.
Ende 1982 steugt Lothar Krell aus und wird im Frühjahr 1983 durch den Keyboarder Volker Barber (u.a. HIRED HELP BAND) ersetzt. Im Herbst 1983 absolvieren TOKYO vier Konzerte als Vorband für MEAT LOAF.
Dann veröffentlichen TOKYO mit "San" ihr drittes Studioalbum. Mit dem über das RCA Label veröffentlichen neuen Scheibe können TOKYO ihre Fans leider nicht komplett überzeugen.
Als Single wird der Song " Don´t Run Away" ausgekoppelt.
Drummer Fritz Matzka verlässt daraufhin TOKYO und geht zu dem Keyboarder TONY CAREY (u.a. RAINBOW). Danach verliessen auch Robby Musenbichler und Klaus Luley die Band.
Klaus Luley gründet danach in Frankfurt zusammen mit Reinhard Besser (guitar, bass) und Franz Keil (keyboards) die Hardrockband CRAAFT und veröffentlicht die Alben "Craaft" (1985), "Second Honeymoon" (1988) und "No Tricks-Just Licks" (1991).
In der Besetzung Volker Barber, Ken Taylor und dem Neuzugang Holger Schmidt (vocals, guitar) wird 1985 das vierte TOKYO Album "The Westworld Encounter" eingespielt und veröfentlicht. Doch das Album geht völig unter, da es ein stink normalen Mainstream Rock nordamerikanischer Prägung bietet, ohne dabei auf die typischen TOKYO Trademarks zu setzten.
Danach lösen sich TOKYO entgültig auf.
1986 wird über BMG Ariola die TOKYO Best Of Scheibe "Back To The Fire" veröffentlicht.
Robby Musenbacher und sein langjähriger Freund Fritz Matzke gehen 1986 zur Band JOJO und veröffentlichen dort 1988 das gleichnamige Debutalbum.
1993 stirbt der TOKYO Drummer Fritz Matzke (u.a. PLANET P PROJECT, PINKWORLD, EDO ZANKI, NOVEMBER GROUP, RICHARD KERSTEN, THANX, LIEMANS, GEORG DANZER) an Leukämie.
1995 wird dies TOKYO Scheibe "Back To The Fire", erweitert auf 17 Songs, erstmals auf CD veröffentlicht.
ROBBY MUSENBICHLER
Nach meherem Sudiojobs (u.a. FRANK FARIAN FAR COPORATION) und zahlreichen Konzerten schliesst sich Gitarrist Robby Musenbichler 1999 der RAINHARD FENDRICH BAND an und gründete 2004 seine eigene Band ROX4.
Die TOKYO Debutscheibe aus dem Jahre 1981 wird 2011 über das Yester Rock Label mit sieben Bonustracks erstmals auf CD veröffentlicht.
TOKYO war eine tolle Melodicrockband, die es verdient gehabt hätte langfrister agieren zu konnen. Doch mit dem Debutalbum und der Best Of CD "Back To The Fire" können sich Melodic Rockfans einen sehr guten Überblick über die Fähigkeiten von TOKYO verschaffen. Kauftipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen