Montag, 21. November 2011

MOON` DOC, MOON` DOC, IMPORT CD, 1995

Nach dem Ausstieg aus der Band VICTORY, in der Herman Frank (u.a. ACCEPT, POISON SUN, HAZZARD, SINNER) von 1986 bis 1995 gespielt hatte, aktivierte der Gitarrist seine 1993 in Hannover ins Leben gerufene eigene Band MOON` DOC.
Die Heavy Metal Band MOON` DOC bestand neben Frank aus dem Bassisten Ilker Ersin (u.a. POWERWORLD, FREEDOM CALL, LANZER), Sänger Helge Engelke (u.a. ATTACK) und Drummer Robert Jöcks (u.a. VIVA, SCORPIONS (live)).
Vor den ersten Aufnahmen wurde Helge Engelke durch den Sänger Chris Bay (u.a. FREEDOM CALL, LANZER, GAMMA RAY) ersetzt.
Das gleichnamige MOON` DOC Debutalbum wurde 1994 von Herman Frank produziert und Anfang 1995 veröffentlicht. Die 13 Songs hauen mächtig gewaltig rein und zeigen die Musiker in Topform. Die Songs sind von Herman Frank komponiert und zum Teil zeichnet sich Sänger Chris Bay für die Texte verantwortlich.
Das MOON` DOC Debutalbum wird 1995 über Victor auch sehr erfolgreich in Japan veröffentlicht.
In der selben Besetzung veröffentlichen MOON`DOC 1996 über das Koch Label das zweite Studiowerk "Get Mooned". Die 14 Songs knallen ordentlich, erreichen locker das Niveau der Debutscheibe und rocken oberamtlich ab.
Leider verlassen nach der Veröffentlich des Albums Ilker Ersin und Chris Bay MOON`DOC und gründen die Band FREEDOM CALL.  Robert Jöcks verlässt ebenfalls MOON`DOC und wird durch den Drummer Fritz Randow (u.a. SAXON, SINNER, VICTORY) ersetzt.
Mit Jürgen Wulfes (u.a. CHOLANE, THOMSEN) kommt ein neuer Shouter und mit Frank Haase (u.a. PAINFREAK, DAMNED LIZARD) ein neuer Bassist zu MOON`DOC. Als Keyboarder heuert Ossy Pfeiffer (u.a. YARGOS, HUMAN FORTRESS) an.
In der neuen Besetzung wird 2000 über Spitfire Records das MOON`DOC Album "Realm Of Legends" veröffentlicht, das in der Zeit von April bis Juni 1999 aufgenommen wurde. Die von Herman Frank produzierten 11 Hammersongs kommen sehr druckvoll aus den Boxen und die Hinzunahme eines Keyboarders fällt härtemäßig nicht negativ auf.
Trotz guter Kritiken im In- und Ausland löste Herman Frank seine Band MOON`DOC danach wieder auf und kehrte 2002 zurück zu VICTORY.
2005 absolvierte Herman Frank einige Festivalauftritte mit ACCEPT.
Sein erstes Soloalbum "Loyal To None" veröffentlichte Herman Frank 2009. (Kauftipp!)
An dem ACCEPT Reunion Album "Blood For The Nations" (2010) war Herman Frank ebenfalls beteiligt.
Herman Frank ist nicht nur ein einzigartiger Gitarrist, sondern hat sich auch als Produzent und Mixer (u.a. MIND ODYSSEY, HOLY MOTHER, SAXON, MESSIAH`S KISS, ROSE TARTTO, MOLLY HATCHED) einen guter Ruf erarbeitet.
Alle drei MOON`DOC Werke können bedenkenlos in die CD Sammlung aufgenommen werden, dort wird man viel Freunde mit den Powersongs haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen