Freitag, 24. Juni 2011

BLACK SYMPHONY, BLACK SYMPHONY, LTD. ED. CD, 1998

1992 wurde in Los Angeles die Power Progessiv Metalband THE BLACK SYMPHONY gegründet.
Als Ursänger war der 1994 verstorbene Sänger Rhett Forrester (u.a. RIOT) dabei.Weitere Musiker waren Rev Jones (bass), Rick Plester (guitar), Robert Vasicek (keyboards) und der ehemalige RACER X Drummer Jeff Martin.
Mit Rhett Forrester nahmen THE BLACK SYMPHONY 1992 das 3-track Demo mit den Songs "The End Of Time", "Redemption" und "In The Beginning" aufgenommen.
Bedingt durch den Tod des Sangers Rhett Forrester kam mit Mike Pierce ein neuer Shouter in die Band.
Doch es sollte noch bis 1998 dauern, bis BLACK SYMPHONY, die nun das THE vor ihrem Bandnamen gestrichen hatten, am 31. Januar 1998 ihr gleichnamiges Debutalbum über Rising Sun veröffentlichten. Die 9 Songs bieten ordendlichen Power Metal mit progessivem Einschlag.
Rising Sun veröffentlichten das BLACK SYMPHONY Debutalbum in zwei verschiedenen Ausführungen. Neben der normalen CD Hülle wurde eine limitierten Auflage in einer "black case" CD Hülle, mit silbernen Stanzdruck, veröffentlicht.
Des weiteren wird den Fans das Album als Picture LP angeboten.
2001 veröffentlichten BLACK SYMPHONY das Studiowerk "Tears Of Blood". Als neuer Keyboarder war nun Matthias Burstrom in der Band und den ausgestiegenen Drummer Jeff Martin ersetzte Pete Holmes.
Die 12 Songs sind die musikalische Weiterentwicklung des BLACK SYMPHONY Sounds in Perfektion.
BLACK SYMPHONY gehen hier noch druckvoller zu Werke.
Auch diese CD wird von Rising Sun in einer limitierten Edition in einer "black case" CD Hülle mit rotem Stanzdruck veröffentlicht.
Nach einer langen Wartezeit von 6 Jahren kommen BLACK SYMPHONY 2007 mit zwei neuen Veröffentlichungen daher. Als neuer Sänger ist nun Randy Reeman dabei und Keyboarder Robet Vasicek ist zu BLACK SYMPHONY zurückgekehrt.
Am 1. August 2007 wurde das Album "No.3 Sowing The Seed Of Destruction" veröffentlicht. Doch das Warten hat sich gelohnt, die 14 Songs liegen voll im grünen Bereich und die Fans können sich über weitere Hammersongs freuen.
Bereits am 15. September 2007 legen BLACK SYMPHONY mit "No.4" nochmal ordentlich nach. Die 12 Songs passen wunderbar zu dem letzten Album, die wohl während der selben Studiosession aufgenommen wurden.
Danach hat man von BLACK SYMPHONY nichts Neues mehr gehört. Aber es sind ja auch erst 4 Jahre seit der letzten Scheibe vergangen. Daher Augen und Ohren auf, mit BLACK SYMPHONY ist immer zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen