Donnerstag, 2. Juni 2011

TANGIER, TANGIER, 1985

1985 fanden sich in Philadelphia die Musiker Bill Mattson (vocals), Doug Gordon (guitar), Rocco Mazzella ( guitar), Mike Kost (bass) und Mark Hopkins ( drums) zusammen und gründeten die Hard Rock / Blues Rock Band TANGIER.
Noch im selben Jahr wurde über Wolf Records das gleichnamige TANGIER Debutalbum veröffentlicht. Die 9 Songs bieten interessanten Hard / Blues Rock der jedoch noch steigerungsfähig ist.
Als neuer Gitarrist kommt Gari Saintin die Band, neuer Bassist wird Garry Nutt und der neue Drummer heisst Bobby Bender.
1989 wurde die CD "Fourwinds" über Atco veröffentlicht. Die 10 Songs sind schon ein anderes Kaliber. TANGIER haben sich durch die Besetzungswechsel witer entwickelt. Wunderbar ausgereift können alle Songs voll überzeugen. In Amerika erreicht das Album den Billboard Chartplatz 91.
In Japan wird die TANGIER CD "Four Winds" ebenfalls mit Erfolg veröffentlicht.
Als Singles werden 1989 die Songs "On The Live" und "Southbound Train" ausgekoppelt.
Nach den Veröffentlichungen und einer Tour steigen Sänger Bill Matttson und Gitarrist Gari Saint aus.
Als neuen Sänger können TANGIER Mike LeCompte verpflichten. Auf einen zweiten Gitarristen wird verzichtet.
In der neuen Besetzung wird das Album "Stranded" aufgenommen und 1991 über Atco veröffentlicht.
Der neue Sänger Mike LeCompte passt mit seiner bluesigen Stimme optimal zum TANGIER Sound. Die 10 Songs ereichen das Niveau der TANGIER Albums "Four Winds". In Amerika erreichen TANGIER mit dem Album "Stranded" Chartplatz 187.
In Japan wird das TANGIER Album "Stranded" auch als CD veröffentlicht.
Nach weiteren kleinen Konzerten löst sich TANGIER auf und die Musiker arbeiten in anderen musikalischen Projekten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen