Mittwoch, 8. Juni 2011

KATMANDU, KATMANDU, CD 1991

Nachdem Sänger Dave King die Band FASTWAY verlassen hatte, bekam er 1990 einen Anruf von David Geffen und John Kalodner die ihm baten nach Amerika zu kommen um eine neue Supergroup zu gründen. In Amerika wartete schon Gitarrist Mandy Meyer (u.a. KROKUS, COBRA, ASIA) zusammen mit dem Bassisten Caine Carruthers (u.a. THE UNTOUCHABLES) und Drummer Mike Alsonso ( THE MEANIS) auf Dave King. Der Bandname KATMANDU war schnell gefunden und im Studio wurden die 12 Songs der gleichnamigen Debut CD, die alle von Dave King und Mandy Meyer komponiert worden waren, eingespielt.
Das Album wurde von John Purdell produziert und erschien 1991 über Sony Music.
Fans von GREAT WHITE, THUNDER mit leichrem LED ZEPPELIN Einschlag kommen bei den KATMANDU Songs auf ihre Kosten.
Als Single veröffentlichten KATMANDU 1991 zunächst "The Way You Make Me Feel".
"When The Rain Comes" wurde 1991 als zweite KATMANDU Single veröffentlicht.
Da der erhoffte weltweite Erfolg ausblieb und KATMANDU nur in Japan einen Achtungserfolg erzielen konnten, lösten sich KATMANDU 1992 wieder auf.
Sänger Dave King ging zur Band FLOGGING MOLLY und Gitarrist Mandy Meyer wurde Mitglied bei GOTTHARD.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen