Donnerstag, 9. Juni 2011

GIRL, SHEER GREED, 1980, IMPORT CD, 1994


Die Musiker Philip Lewis (vocals), Phil Collen (guitar), Gerry Collen (guitar), Simon Laffy (bass) und Dave Gaynor (drums) veröffentlichten 1980 über die Firma Jet Records, das GIRL Debutlbum "Sheer Greed".
Das musikalische Repertoire der Glam Band bestand aus einer Mischung aus Sleazy Hard Rock und einer recht weiblichen Optik bezüglich des Outfits. Die 12 Songs inkl. dem Kiss Coversong "Do You Love Me",bieten anständigen Hard Rock mit gutem Gesang und druckvollen Gitarren.
Als Single veröffentlichten GIRL 1980 den Song "Hollywwod Tears" in England und in Japan.
Ebenfalls 1980 wurde in Japan die GIRL Single "Heartbreak America" veröffentlicht.
In England wurde 1980 die GIRL Single "My Number" und in einer kleinen Auflage zusätzlich in clear vinyl veröffentlicht.
Das Debutalbum erschien auch in Japan als Import CD, wurde später über Earmark in einer kleinen Vinyauflage mit einer Bonussingle noch mal veröffentlicht .
GIRL bekamen die Möglichkeit in England als Vorband für die PAT TRAVERS BAND und für UFO aufzutreten. Die Auftritte und die Tatsache dass Sänger Philip Lewis mit der Schauspielerin Britt Ekland zusammen war, brachte GIRL die nötige Presse.
Drummer Dave Gaynor stieg nach der Debutscheibe aus und wurde durch Peter Barnackle ersetzt.
In der neuen Bestzung wurde das GIRL Werk "Wasted Youth" eingespielt, dass 1982 ebenfalls über Jet Records veröffentlicht wurde. Die 10 Songs sind vom gleichen Kaliber wie die der Debutscheibe.
Das zweite GIRL Album wurde in Japan als Import CD veröffentlicht.
In einer kleinen Auflage wurde das zweite GIRL Album mit einem anderem Cover nochmal als CD veröffentlicht.
Als Picture Single veröffentlichten GIRL 1982 den Song "Thru The Twilight".
In Japan wurden die ersten beiden GIRL Studioscheiben auf einer CD veröffentlicht.
In Japan wurde der Song "Love Is A Game", der auf bisher unveröfentlicht war in England als Maxi LP in white vinyl und in Japan als Single veröffentlicht.
Die Aufnahmen zu einem dritten Studioalbum waren schon fast abgeschlossen als Phil Collen das Angebot von DEF LEPPARD erhielt den Gitarrenposten zu übernehmen. Daher lösten sich GIRL auf.
Philip Lewis wurde später Frontman der amerikanischen Band L.A. GUNS.
2001 veröffentlichte Receiver Records die GIRL Import CD "Live At The Marquee". Die 12 Songs wurden am 23. Oktober 1981 im Londoner Marquee Club aufgenommen und zeigen deutlich die Livequalität von GIRL. Das Besondere an dieser Liveaufnahme sind die Liveversionen einiger Songs des bisher nicht veröffentlichten dritten Studioalbums.
Ebenfalls 2001 veröffentlichte Receiver Records die GIRL CD "Live At The Exposition Hall". Die 17 Songs wurden am 12. April 1982 im japanischen Osaka aufgenommen.Bei diesem Konzert waren schon die neuen Gitarristen Gerry Laffy und Pete Bunus in der Band, die die Gebrüder Collen ersetzt hatten. Am Schlagzeug war nun Bryson Graham zu hören.
Erstmals 1987 wurde das bisher nicht veröffentlichte dritte GIRL Album "Killing Time" in Japan auf CD und später in einer kleinen Auflage auch in Europa auf CD veröffentlicht. Weitere Auflagen folgten sind aber heute alle vergriffen.
Auf der CD sind 20 Songs vertreten, darunter auch der KINGS Coversong "You Really Got Me".
2001 wurde die GIRL DCD "My Number - The Anthology" mit zwei verschiedenen Covern veröffentlicht.
Auf dem ersten Silberling kommen 20 GIRL Songs zum Einsatz, CD 2 bietet weitere 17 Songs darunter auch Demo und Livetracks.
Ein richtiger Fan kann für seine GIRL Sammlung richtig viel Geld ausgeben. Denn gerade in Japan waren und sind GIRL bis heute sehr angesagt und deswegen wurden speziell für Japan Singles, LP´s und CD´s veröffentlicht. Die ersten beiden GIRL Studioalben auf CD, über JET Records, sind heute auch vergriffen und erreichen in Sammlerkreisen abenteuerliche Preise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen