Dienstag, 7. Juni 2011

CHAMPION, CHAMPION, 1978

Nachdem der ehemalige URIAH HEEP Sänger David Byron seine Band ROUGH DIAMOND nach nur einem Album im Oktober 1977 wieder verlassen hatte um an einber Solokarriere zu arbeiten, beschlossen die restlichen ROUGH DIAMOND Musiker Clem Clempson (guitar), Damon Butcher (keyboards),Willie Bath (bass) und dem Drummer Geoff Britton (u.a. WINGS) mit dem neuen Sänger Garry Bell die Band CHAMPION zu gründen.
Das gleichnamige CHAMPION Debutalbum erschien über CBS im Jahr 1978. Die 10 Songs sind typische britische Rocksongs mit leichtem Rock`n`Roll und Blues Einschlag.
Clem Clempson
Dank der tollen Gitarrenarbeit von Clem Clempson (u.a. COLOSSEUM, HUMBLE PIE) und dem Gesang von Gary Bell rettet sich so mancher schwächerer Song doch noch zu den anderen Songs in den grünen Bereich. Wie hätten wohl die Songs geklungen wenn sie von David Byron eingesungen worden währen.
Mein CHAMPION Exemplar ist eine Promoscheibe mit goldenem Prägeaufdruck auf der Coverrückseite und einem weißem Radio Promoaufkleber der dem Radiomoderator die Introzeit zur Anmoderation der einzelnen Stücke angibt.
Nach den Veröffentlichung der Platte kommt Drummer Jeff Rich in die Band und nach einigen kleineren Konzerten lösen sich CHAMPION  im März 1979 wieder auf.
Willie Bath
Für viele ist die einzige CHAMPION Scheibe eher unbekannt und da sie bis heute nicht offiziell auf CD wiederveröffentlicht wurde, auch als Vinyl z. B. bei Clem Clempson Fans ein teures Sammlerstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen