Sonntag, 12. Juni 2011

AMIGA HEAVY METAL, 3 CD BOX, 2009

1999 veröffentlichte Sony Music, als neue Rechteinhaberin der damaligen DDR Firma AMIGA, die 3 CD Box "Amiga Heavy Metal". Diese Box hält so manche musikalische Überraschung bereit.
Von der Band BABYLON liegt eine CD mit dem Titel "Die größten Hits" bei. Die Musiker Dieter Wiesjahn (guitar), Andrej Horvath (guitar), Detlef Volquardsen (vocals), Hubert Ranft (bass) und Carsten Heinrich ( drums) bieten 18 Songs aus ihrem Repertoire.
10 Songs stammen von der Amiga Schallplatte "Dynamit" aus dem Jahre 1988. Die restlichen Songs stammen aus den Jahren 1976, 1983 und 1984. Musikalisch bewegen sch BABYLON mit ihren in deutsch gesungenen Songs im Hard Rockbereich mit druckvollen und fetter Gitarrenarbeit.
Die zweite CD trägt den Titel "East Metal Hits" und bietet insgesammt 20 Songs, je 4 Songs der Bands MCB (1987),  PLATTFORM (1987), BIEST (1988), COBRA (1988), und HARDHOLZ (1990). Hier liegen Licht und Schatten nah beieinander.Von Metal, Hard Rock, Trash und Speed Metal, wird alles geboten. Auch hier wird in deutsch gesungen, was zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig ist. Doch in dieser Box kommen die Songs der DDR Bands doch noch zu CD Ehren, worüber sich so mancher Sammler freuen dürfte.
Die dritte CD archiviert die FORMEL 1 Veröffentlichung "Die größten Hits". Die ersten 10 Songs stammen von der AMIGA Schallplatte "Live Im Stahlwerk", die am 2. und 3. März 1986 im Stahlwerk Henningsdorf aufgenommen wurden und noch im selben Jahr in der DDR als Schallplatte veröffentlicht wurde.
Die restlichen 9 FORMEL 1 Songs stammen aus den Jahren 1982, 1983, 1985, 1986 und 1987.
Was die Musiker Norbert Schmidt (vocals), Wolfgang Bensky (guitar), Reinhold Hess (guitar), Detlef Dudziak (bass) und Peter Fincke (drums) auf diesem Silberling abliefern ist die eigentliche Sensation dieser Box. Das FORMEL 1 Live Konzert, mit dem JUDAS PRIEST Coversong "Breaking The Law" und dem IRON MAIDEN Coversong "Hallowed By The Name", ist der absolute Oberhammer. FORMEL 1 brauchen sich nicht zu verstecken, sie können es problemlos mit jeder großen Metalband aufnehmen, auch mit deutschen Texten, das zeigen auch deutlich die 9 Studiosongs.
Von der Firma High Vaultage wurde am 29. August 2000 die FORMEL 1 Liveplatte "Live Im Stahlwerk" als Einzel CD veröffentlicht. Diese CD Auflage mkt 12 Songs war schnell vergriffen. Jetzt bekommt man in dieser 3 CD Box  das komplette Vollporgramm geliefert. Bleibt die Hofnung, dass Sony in Zukunft noch weitere AMIGA Perlen auf CD wiederveröffentlicht. Denn die DDR hatte musikalisch mehr zu bieten als SILLY, PHUDYS, RENFT, ELECTRA, VERONIKA FISCHER oder KARAT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen