Sonntag, 12. Juni 2011

KISS, CREATURES OF THE NIGHT, IMPORT CD, 1982

Von Juli bis September 1982 waren KISS im Studio um die Songs ihres 10. Studioalbums einzuspielen.
Doch ein Musiker fehlte, Gitarrist Ace Frehley konnte oder wollte nicht. Und so probierten KISS während der Aufnahmesission 10 verschiedene Gitarristen aus, die Ace Frehleys Part übernehmen sollten / konnten.
Darunter waren u.a. Gitarrentalent Robben Ford, Steve Ferris von MR. MISTER, Bob Kullick und Vincent Cusano, die alle Vier auf dem KISS Album "Creatures Of The Night" an der Gitarre zu hören sind, das am 13. Oktober 1982 veröffentlicht wurde.
Es sollte das letzte Album für die Plattenfirma Casablanca werden denn während der Aufnahmen verstarb der KISS Entdecker, Unterstützer und Labelchef Neil Bogart.
Die 9 Songs zeigen KISS, nach der "The Elder" (1981) Pleite wieder deutlich im Aufwind. Neben dem Titelsong überzeugen "I Love It Loud", "I Still Love You" und natürlich "War Machine". Die KISS Rumpftruppe bestehend aus Gene Simmons, Paul Stanley und Drummtier Eric Carr haben ganze Arbeit geleistet. Auch wenn später bekannt werden sollte, dass nicht alle Bassparts von Gene Simmons eingespielt worden sind.
Auf dem Ursprungscover der "Creatures Of The Night" Scheibe wird noch ein Gruppenbild mit dem Gesicht von Ace Frehley verwendet. Nach einigen Promoterminen nach der Veröffentlichung der Scheibe steigt Ace Frehley jedoch Anfang 1983 offiziell aus.
Mit Vinnie Vincent, wie sich jetzt Gitarrist Vincent Cusano nennt, steht sofort ein Nachfolger bereit, der mit KISS auf Tour geht und seine Sache mehr als gut macht.

In Deutschland erscheint das "Creatures Of The Night" Cover, wie imer, mit abgeänderten KISS Schriftzug.
1983 spielt Vinnie Vincent noch das KISS Album "Lick It Up" ein, auf dem sich KISS erstmals ohne Schmincke ihren Fans präsentieren.
Danach fliegt Vinnie Vincent, wegen Stress mit Gene Simmons und Paul Stanley, aus der Band und wird durch den Gitarristen Mark St. John (u.a. WHITE TIGER) ersetzt. Aufgrund einer Knochenerkrankung konnte Mark St. John jedoch den Job bei KISS nicht weiter ausführen und wurde nach der Einspielung und Veröffentlichung am 13. September 1984 der "Animalize" Platte, durch den Gitarristen Bruce Kullick ersetzt.
Als die KISS CD "Creatures Of The Night" 1985 nochmal in Japan aufgelegt wurde, erschien diese mit einem KISS Gruppenbild mit Bruce Kullick, obwohl dieser zum Zeitpunkt der Aufnahmen 1982 nicht im Studio oder in der Band war.
Das Kiss Album "Creatures Of The Night" erhielt am 9. Mai 1994 Gold von der RIAA.
Um die Verwirrung komplett zu machen, veröffentlichten KISS 1997, zum 25 jährigen Jubiläum der "Creatures Of The Night" Scheibe, die CD mit dem Originalcover der Erstauflage, bei dem der Kopf von Ace Frehley durch den von Vinnie Vincent ausgetauscht wurde.

Das dicke, reich bebilderte Booklet ist bei dieser Veröffentlichung ein weiterer Kaufreiz.
Diese Covergeschichte machte den KISS Sammlern und Jägern sehr viel Arbeit und war auch bestimmt nicht billig, alle verschiedenen Cover in die Sammlung aufzunehmen.
Was sich dabei nicht ändert sind die guten KISS Songs der "Creatures Of The Night" Scheibe, die sich auch heute noch oft in meinem CD Player drehen.

1 Kommentar:

  1. Hi du schreibst 1997, zum 25 jährigen Jubiläum der "Creatures Of The Night" Scheibe, die CD mit dem Originalcover der Erstauflage mit Vinnie drauf. Wo kann man den diese CD kaufen? Habe gar nicht gewusst das soch eine Version veröffentlicht wurde. Gruss Tony

    AntwortenLöschen