Sonntag, 15. Mai 2011

GRAIG GOLDY`S RITUAL, HIDDEN IN PLAIN SIGHT, IMPORT CD, 1991

Der nicht ganz unbekannte Metal Gitarrist Graig Goldy (u.a. ROUGH CUTT, DRIVER, DIO) hatte 1990 einige Musiker ins Studio gerufen um, unter der Bezeichnung GRAIG GOLDY`S RITUAL, die CD "HIDDEN IN PLAIN SIGHT" einzuspielen. Zur festen Bandmannschaft gehörten Mike Stone (vocals), Tom Rucci (bass), Carl Marrelli (drums) und Doug Allen (keyboards).
Als Gastmusiker durften noch Shouter Glen Eisley (u.a. GUIFFRIA) die Songs "Over And Over", "Anytime Anywhere", "Eye For An Eye" und "Forever More" einsingen und seine Keyboardkünste zeigen. Ron Wikso war zweiter Drummer und Steph Ellis war Bassgast.
Die CD erschien 1991 vorerst nur über Grand Slam als teure Import CD. Doch das war mir damals die Anschaffung wert. Immerhin war mein GUIFFRIA Lieblingsshouter Glen Eisley dabei.
Die 12 Songs sind Metal Knaller vor dem Herren mit tollem Gesang, geilen Gitarren und eine druckvollen Produktion. Die von Glen Eisley gesungen Songs hätten auch auf eine GUIFFRIA Scheibe kommen können.
1993 veröffentlichte GRAIG GOLDY ohne den Zusatz RITUAL seine zweite Solo CD "Insufficient Therapy".  Mit dem Sänger und Bassisten Jeff Pilson (u.a. DOKKEN, DIO), David Rieckmann (bass) und Aaron Wilson (drums) wurden für diese CD 9 Songs eingespielt. Die Scheibe ist zwar auch im grünen Bereich, die Songs sind aber nicht so genial wie die von der "Hidden In Plain Sight" CD.
Das hat wohl auch Graig Goldy eingesehen und veröffentlicht am 3. Januar 1994, mit verändertem Cover, erstmals die GRAIG GOLDY`S RITUAL CD in Europa. Da bin ich froh, dass ich die Import CD mit dem besseren Cover habe, das übrigens 1981 von GRAIG GOLDY selber gezeichnet wurde.
1995 veröffentlichte GRAIG GOLDY die Solo CD "Better Late Than Never". Die 9 Songs bieten bodenständigen Metal mit abgefahrenen Gitarren. Bass, Keyboards und Drums wurden von GRAIG GOLDY eingespielt. Lediglich Matt Bradley hat einige Gitarrenparts beigesteuert. Den Gesang hat Matt Bradley ebenfalls gekonnt übernommen.
GRAIG GOLDY ist ein toller Gitarrist und was er mit der sensationellen CD "Hidden In Plain Sight" 1991 abgeliefert hat, ist ein Stück Ausnahmezustand. KAUFRAUSCH!!

1 Kommentar:

  1. Interesantes Detail zu 'Hidden In Plain Sight': Der Saenger Mike Stone wurde spaeter Gitarrist von Queensryche; ausserdem sang Mike auch fuer Eden (auf den Demos der High Vaultage CD Re-issue), auf 'No. 1' von der Jonas Hansson Band und Klovers 'Feel Lucky Punk' (mit Gang Green-Leuten).

    AntwortenLöschen