Samstag, 7. Mai 2011

HAWAII, ONE NATION UNDERGROUND,1983, IMPORT CD, 1992

Wo soll denn eine Band herkommen, die sich HAWAII nennt? Natütlich aus Honolulu! Doch angefangen hatte alles 1982 unter der Bezeichnung VIXEN. Gitarrist Marty Friedman hatte mit der Sängerin Kim La Chance die EP "Made In Hawaii" veröffentlicht. Die 5 Songs machen schonmal deutlich was noch so alles von Marty Friedman zu erwarten ist. Eine speedlastige EP mit leichtem Power- und Heavy Metal Einschlag.
Die Platte "One Nation Underground" erschien dann 1983 mit neuem Ausnahmesänger Gary St. Pierre.
Die 9 Songs strotzen nur so vor Kraft und Marty Friedman fährt ein hartes Brett. Gary St. Pierre singt um sein Leben. Für mich ein wahrer Meilenstein.
1984 schieben HAWAII die EP "Loud, Wild And Heavy" nach. Die 4 Songs hauen in die gleiche Kerbe und der neue Sänger Eddie Day macht seine Sache ausgezeichnet.
"The Natives Are Restless" erscheint 1985 und Eddie Day darf weiter singen. Die 8 Songs gehen jetzt mehr in die Richtung Power Metal.
Steam Hammer /SPV veröffentlichten 1985 "The Natives Are Restless" als Silberling in ihrer "Low-Price"CD Reihe.
AXE Killer legen den Silberling, mit geändertem Cover, 1999 erneut auf.
Nach dieser Veröffentlichung lösen sich HAWAII 1986 auf.
Gitarrengott Marty Friedman gründet 1987, zusammen mit Jason Becker, die Band CACOPHONY und veröffentlichen bis 1988 zwei CDs.
Marty Friedmann veröffentlichte von 1988 bis 2009 insgesamt 9 interessante Solo CDs und war weiterhin auf zahlreichen Scheiben als Gastgitarrist vertreten.
1990 wird Marty Friedman an der Seite von Gitarrist Dave Mustain (u.a. METALLICA) neuer MEGADETH Gitarrist und darf bis 1999 insgesamt 7 MEGADETH Alben veredeln.
1992 veröffentlichen REBORN CLASSICS die ersten drei VIXEN und HAWAII Platten auf einem Import Silberling. Diese geballte Kraft auf einer CD ist unglaublich, jeder Song ein richtiger Knaller.
Es wundert mich nicht, dass HAWAII und Gitarrist Marty Friedman bis heute zu in der Musikszene aufgrund der musikalischen Leistungen bei den Fans einen verdienten Kultstatus besitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen