Montag, 30. Mai 2011

RADIO MOSCOW, WORLD SERVICE, IMPORT CD 1991

In den englischen West Midlands gründete 1986 der DIAMOND HEAD Gitarrist Brian Tatler die Rock Band RADIO MOSCOW. Mit dem Sänger "Storm" Bob Gallei, dem Keyboarder Steve Bough, dem Bassisten Aldo Mazzel und dem Drummer Karl Willcox der etwas später von Rich Battersby ersetzt wurde, hatte Brian Tatler eine schlagkräftige Truppe zusammen und nach einigen Konzerten gingen RADIO MOSCOW 1987 ins RPK Studio in Lyle um die Songs der Debutscheibe einzuspielen. Diese wurde jedoch damals nicht offiziell veröffentlicht.
Dafür wurde ein 10-track Demo, auf dem auch einige Songs  aus dem Jahre 1986 vertreten waren, auf einer limitierten CD, einige Jahre später, unters wartende Fanvolk gebracht. Doch Brian Tatler hatte 1987 die Lust an RADIO MOSCOW etwas verloren und verfolgte andere Projekte. Der Keyborder war ebenfalls ausgestiegen.
Die restlichen Musiker verstärkten sich mit dem Sänger Paul Bridgewater (u.a. SLOWBURNER) und dem Gitarrist Rob James und nahmen 1991 die Import CD "World Service" auf. Die 10 Songs erschienen über das englische Label Status Records. Als Verstärkung holten sich RADIO MOSCOW ihren alten Gitarristen Brian Tatler als Gastmusiker ins Studio, der zahlreiche Gitarrenparts einspielte. RADIO MOSCOW wird alle BAD COMPANY, THUNDER und TANGIER Fans ansprechen. Der Gesang von Paul Bridgewater passt ausgesprochen gut zum RADIO MOSCOW Sound und die Songs bewegen sich auf einem hohen Niveau. Produziert hat die Scheibe der METALLICA Live Sound Engineer "Big" Mick Hughes. Die deutsche Firma Bellaphon veröffentlicht 1991 eine kleine Stückzahl dieser Scheibe auf CD.
Am 8. Februar 1992 veröffentlichten  RADIO MOSCOW ihre zweite Veröffentlichung "Get A New Life". Für alle Brian Tatler Fans ist das natürlich die Dritte. Die 13 Songs, die von RADIO MOSCOW selber produziert wurden, liegen noch mehr im THUNDER Fahrwasser, jedoch immer mit einer eigenen RADIO MOSCOW Duftmarke. Die deutsche Firma Bellaphone Records veröffentlicht "Get A New Life" erst 1993 auf CD.
1993 ist Paul Bridgwater Gastsänger auf der CD "Parche" des Alex Parche Project CD.
RADIO MOSCOW existieren noch in wechselnder Besetzung bis 1995. Dann löst sich die Band auf. Drummer Ritch Battersby geht zu THE WILDHEARTS.
Beide RADIO MOSCOW CDs sind heute sehr gesucht. Dabei ist die CD "World Service" auf Status Records, aufgrund der tollen Gitarrenarbeit von Gastmusiker Brian Tatler, besonders begehrt und teuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen